4 Herzen Rezension

Milchmädchen / G. R. Gemin

„Wo sind die Kühe?“, fragte er mich wieder.
Ich zitterte, aber nicht, weil ich mich fürchtete – ich kochte vor Wut.
Ich fuhr herum und starrte ihm in die Augen. „Welche Kühe?“

milchmaedchenVerlag: Königskinder (Carlsen)
Erscheinungsdatum: 18.03.2016
Seitenzahl: 272
Altersempfehlung: ab 12

Inhalt

Gemmas Leben ist nicht so, wie sie es gern hätte. Ihr Vater ist im Gefängnis, ihre Mutter am Ende ihrer Kräfte und ihr Bruder nervt sie einfach nur. In der Schule versucht sie nicht den falschen Kids auf die Füße zu treten. Doch dadurch, dass sie nicht selbst zum Opfer werden will, ist auch ihr Verhalten nicht immer vorzeigbar. Doch was macht das schon aus, wenn man in so einem schäbigen Wohnviertel in Wales wie sie lebt?
Die Einzige, die ihr da noch ab und zu Trost gibt, ist ihre Oma. Doch dann tritt ausgerechnet die komische Kate – das Cowgirl – in ihr Leben. Und als wenn das nicht schon genug wäre, sieht sie sich auf einmal auch noch 12 dicken, muhenden Kühen gegenüber.
Kate scheint plötzlich doch gar nicht mehr so komisch, sondern einfach nur stark und selbstbewusst. Und jetzt brauch sie auch noch Gemmas Hilfe, damit ihre Kühe nicht verkauft werden müssen. Da kommt den zwei Mädchen eine Idee…

Meinung

Im Zuge der Carlsen-Lesechallenge versuch ich meine Kaufsucht natürlich ein wenig in diese Richtung zu lenken 😉 So bin ich jetzt im Urlaub unter anderem zu diesem Schmuckstück gekommen. Ich finde einfach schon die Covergestaltung vom Königskinder Verlag verzaubernd! Und inhaltlich hält er einfach, was er verspricht!
Die Altersempfehlung ist in meinen Augen perfekt, doch die Geschichte bietet auch älteren Lesern so viel! Eine lustige und doch auch sehr nachdenkliche Geschichte über Freundschaft, Umgang, Familie und den Wert der kleinen Dinge.
Mir waren die Charaktere sehr symphatisch! Und auch die Kapitelaufteilung fand ich mal wieder sehr entspannend, sehr kurz gehalten, doch überhaupt nicht abgehackt.
Ich kann es jedem nur empfehlen, eine schöne und leichte Geschichte – perfekt für zwischendurch!

4/5 Herzen
♥♥♥♥

Kommentar verfassen