Rezension | Dai Dark 1

Rezension | Dai Dark 1

Titel: Dai Dark 1 |  Autor*in: Q-Hayashida  |  Illustrator*in: Q-Hayashida |  Übersetzer*in: Sascha Mandler  |  Verlag: Manga Cult  |  Erscheinungsdatum: 04.05.2023 |  Seitenzahl: 208

Zaha Sanko ist im Besitz von wahrhaft außergewöhnlichen Kräften! Es heißt, dass seine Knochen einem jeden Wunsch zu erfüllen vermögen – selbst die Herrschaft über das ganze Universum ist mit ihnen kein ferner Traum mehr! Doch Sanko ist eigentlich nur ein ganz normaler Teenager, und dass ihm das ganze Geschmeiß der Galaxis ans Leder will, stinkt ihm gewaltig. Gemeinsam mit seinem knochigen Kumpel Avakian macht er sich daher auf eine abenteuerliche Reise quer durchs Weltall, um denjenigen aufzuspüren, der seine Knochen verflucht hat …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nachdem mich Q-Hayashida gerade erst mit „Dorohedoro“ so begeistert hat, konnte ich mir unmöglich ihren neuen Reihenauftakt entgehen lassen.

Ein Gerücht besagt

…dass es einen Mann gibt, dessen Knochen einem jeden Wunsch erfüllen! Und wer soll das sein? Natürlich Zaha Sanko! Und weil dieses Gerücht sich ziemlich hartnäckig hält und auch im ganzen Weltraum bekannt zu sein scheint, muss Zaha hinter jeder Ecke Gefahren befürchten.
So wird er auch gleich am Anfang von einem anderen Schiff aufgelesen, doch anstatt dem halbtoten Unbekannten zu helfen, wird auch hier wieder das große Geld gewittert.
Allerdings ist Zaha Sanko auch alles andere als wehrlos, denn ihm steht nicht nur die Haut, sondern auch das Gepäck der Finsternis zur Seite – hier mit einem besonders großen Schmunzeln versehen.

Zum Glück muss sich Sanko nicht allein rumschlagen, an seiner Seite befindet sich der überaus knochige Avakian, der ihn auch schon in jungen Jahren beschützt hat. Wer „Dorohedoro“ gelesen hat, wird hier vieles optisch wiedererkennen – was mich unglaublich gefreut hat), auch wenn die Story eine komplett andere ist, denn nun befinden wir uns in einem ziemlich skurrilen Science Fiction Abenteuer.

Zeichnungen @Q-Hayashida | Manga Cult

Wo geht die Reise hin?

Q-Hayashida behält sich noch ein wenig Struktur vor, vor allem geht es hier um viel Action und Wortwitz. Das große Ziel ist allerdings schon klar: Herausfinden, wer Zaha Sanko verflucht hat, bzw. seine Knochen.
Dabei gibt es nicht nur ein paar Episoden aus dem Hier und Jetzt, sondern auch ein paar Rückblicke, die die Beziehung zwischen Sanko und Avakian näherbringen, aber auch noch andere Charaktere einführen.
Ich kann verstehen, dass sich manche Leser*innen zum Start schon ein bisschen mehr „Substanz“ wünschen, aber ich finde den Auftakt einfach grandios. Ich liebe die Zeichnungen und den Humor der Künstlerin und bin hier absolut auf meine Kosten gekommen.

Vor allem geht es um außergewöhnliche Zusammenstöße, viele skurrile und sehr merkwürdige Begegnungen mit jeder Menge Humor – für Unterhaltung ist somit definitiv gesorgt.
Nun bleibt es abzuwarten, wer uns noch so auf der Reise von Sanko begegnet, welche Gegenstände der Finsternis er sich noch aneignet und ob seine Knochen vielleicht wirklich jeden Wunsch erfüllen? Denn noch sitzen diese fest in seinem Körper – auf dass es so bleibt!

Zeichnungen @Q-Hayashida | Manga Cult

Nachdem mich Q-Hayashido schon mit Dorohedoro so begeistert hat, konnte ich mir ihren neuen Reihenauftakt unmöglich entgehen lassen und was soll ich sagen?
Ein ganz neues Setting und eine neue Story, doch der unverkennbar gleiche Vibe und somit bin ich absolut auf meine Kosten gekommen und freue mich schon unglaublich auf den nächsten Band!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Phantastik News

Kommentar verfassen