Rezension | Das Zeitalter der Drachen von Jenny-Mai Nuyen

Rezension | Das Zeitalter der Drachen von Jenny-Mai Nuyen

Titel: Das Zeitalter der Drachen | Autor*in: Jenny-Mai Nuyen | Verlag: Fischer TOR | Erscheinungsdatum: 27.10.2021 | Seitenzahl: 416

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Die Bücher von Jenny-Mai Nuyen sprechen mich immer wieder an und die Ideen klingen einfach grandios!

Zwei Zeitlinien, eine Handlung

Die Geschichte startet mit der Zaubrerin Aylen, die sich den Drachen angeschlossen hat. Jetzt werden die glubschigen Fanaugen ganz groß, ich weiß es genau! Drachen, wir alle lieben Drachen. Naja, bis zu diesem Buch vielleicht. Denn die drei Gestalten, die Aylen begleitet scheinen alles andere als mutig, loyal und stark zu sein und geben sich viel eher von ihrer schlechtesten Seite.
Eigentlich sollen diese nämlich andere Drachen befreien, stattdessen nutzen sie diese als Bauernopfer und fressen den Erzmagier. Oder töten ihn viel eher mit ihrem Feueratem, sucht es euch aus. Und, bröckelt eure Drachenliebe so langsam?

Falls nicht switchen wir nun weit über 300 Jahre nach vorne zu Nireka einer Halbzwergin aus Ydras Horn. Die Gesellschaft dort hat es alles andere als leicht, denn wartet, ihr könnt es euch schon denken…DRACHEN! Genau, sie werden von Drachen tyrannisiert.
Alle paar Monate erkrankt jemand unter den Dorfleuten am sogenannten Geisterschatten und das ist dann das arme Schwein, das dem Drachen geopfert wird. Es ist nicht so, dass die Gemeinde gerne ihre Menschen opfern würde, nur ist es eben auch nicht so leicht gegen einen Drachen anzukommen.
Wie der Zufall es will, tritt der Geisterschatten nun bei Nireka auf, diese schlägt aber einen neuen Weg ein. Sie trifft auf, bzw. erweckt ein Drachenbaby und, ihr glaubt es kaum.
Im Drachenei verbirgt sich niemand anderes als Aylen selbst, die dort knapp 360 Jahre geschlummert hat und nun als Babydrache wiedergeboren wurde. Allerdings mit der heroischen Mission keine Menschen zu töten und sich gegen die Drachen zu stellen. Also kommt doch wieder Drachenliebe auf, ein Glück.

Der Funke wollte einfach nicht

Jenny-Mai Nuyen füttert ihre Leser*innen häppchenweise und schafft es dadurch die Welt und ihre Ideen Stück für Stück zu vermitteln, so wird man nicht überrumpelt und kann bei entscheidenden Momenten den Durchblick gewinnen. Den Stil fand ich eigentlich genau richtig, leider kommt dadurch aber manchmal das Gefühl auf, dass da noch mehr hätte gehen können – noch mehr Tiefgang, noch mehr Worldbuilding.
Spätestens wegen der Zeitsprünge ist es aber auch wichtig, die Geschichte in manch anderen Punkten leicht zu halten, weil man manchmal schon auch ein wenig ins Grübeln und Schwankend kommt, denn die Geschichte hat es auf jeden Fall in sich.
Es ist nicht nur der zeitliche Sprung zu Beginn, sondern durch Aylens Wiedergeburt kommen auch ein paar Erinnerungen wieder hoch, die man als Leser*in im Zuge von Rückblicken durchlebt.

Ich muss der Autorin aber auch zu Gute halten, dass es vielleicht gar nicht so ihr gewollter Fokus war, sondern viel eher die Entwicklungen der Charaktere. Denn genau das wird toll dargestellt und mit viel Emotionen verpackt und zwischendurch mit leichtem Witz mal aufgelockert.
Gerade der moralische Kompass schlägt hier ziemlich an und rüttelt so einige Fragen und Gewissensbisse auf, die unglaublich interessant zu verfolgen sind.
So wollte ich das Buch so gerne lieben und hatte auch auf jeden Fall meinen Spaß und tolle Unterhaltung, nur der echte Funke ist einfach nicht übergesprungen. Ich bin mir aber sicher, dass das bei vielen von euch passieren wird!

Mit Das Zeitalter der Drachen hat es Jenny-My Nuyen geschafft, meine Drachenliebe ziemlich ins Wanken zu bringen. Dafür werden tolle Charaktere von Zwergen, Elfen und Menschen vorgestellt, die einem jahrhundertealtem Geheimnis auf die Spur geben und gemeinsam Stärke finden. Definitiv mal wieder eine tolle Idee und schöne Unterhaltung.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Buchsichten | Der Büchernarr

Kommentar verfassen