Rezension | Die Legende der vier Königreiche. Besiegelt von Amy Tintera

Rezension | Die Legende der vier Königreiche. Besiegelt von Amy Tintera

Titel: Die Legende der vier Königreiche – Besiegelt | Autor: Amy Tintera | Übersetzer: Milena Shilasky | Verlag: HarperCollins | Erscheinungsdatum: 01.03.2019 | Seitenzahl: 352 | Altersempfehlung: ab 12 | Weiter Bände: (1) Ungekrönt; (2) Vereint

***ACHTUNG***BAND 3***
Lera soll fallen! Immer grausamer verfolgt Olivia ihr Ziel, die Truppen von Ruina zum Triumph zu führen. Doch ihre Schwester Emelina steht auf der Seite ihres geliebten Cas, des Königs von Lera. Und nicht nur sie weigert sich, Olivia blind auf dem blutigen Pfad der Vergeltung zu folgen. Auch das Volk ist gespalten, und eine kleine Gruppe Abtrünniger schließt sich Emelina an. Bald stehen sich die beiden Schwestern in feindlichen Lagern gegenüber – in einem Kampf, den nur eine gewinnen kann und der das Schicksal der vier Königreiche besiegeln wird …

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Als mich damals der erste Band vollkommen überrascht hat, war für mich klar, dass ich bei dieser Reihe dran bleiben muss. Amy Tintera hat hier eine grandiose Reihe geschaffen, die auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient!

Stand der Entwicklung

Es kommt nicht selten vor, dass mich Fortsetzungen nicht mehr ganz so begeistern können, wie die Auftakte. Manchmal ist einfach schon zu viel verpufft, nachdem man das Setting kennengelernt hat. Wenn dann kein außergewöhnlicher Schreibstil und oder spannende Wendungen punkten können, gehen die Geschichten meistens bei mir unter.

Doch Amy Tintera beweist sich hier auf jeden Fall mit dem Gegenteil. Denn auch, wenn zumindest meiner Meinung nach immer noch ein kleines bisschen Luft nach oben war, so konnte mich die Story an sich, die Charaktere und die jeweiligen Entwicklungen auf jeden Fall überzeugen. Vergleichbar ist die Reiche für mich mit Die rote Königin von Victoria Aveyard – nur, dass ich Die Legende der vier Königreiche um einiges mehr gelungen finde. Es gibt keinen Abbruch vom Spannungsbogen, die Charaktere entwickeln sich realistisch und authentisch weiter. Das ganze Setting wird immer mehr ausgebaut und wird zu einer Geschichte, die einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht.

Das Ende einer Reihe

Ich war wirklich hin und her gerissen, weil ich so gar nicht einschätzen konnte, was hier am Ende auf mich zukommen wird. Natürlich wurde auch hier das Rad nicht neu erfunden und das ein oder andere Klischee wird erfüllt, doch vor allem die Protagonisten Emelina und Cas konnten doch durch ihre Eigenständigkeit glänzen. Und auch die anderen Charaktere wurden immer mehr ausgefeilt und haben ihre ganz eigenen Auftritte und Besonderheiten zugesprochen bekommen.

So hat es Amy Tintera geschafft mich auch mit dem letzten Band der Reihe wirklich gut zu unterhalten, mich zu überraschen und vor allem mich mit dem Ende zufriedenzustellen – meiner Meinung nach ist das gar nicht immer so einfach. Denn nach und nach entwickelt man beim lesen doch auch seine eigenen Theorien und ist zumeist doch ein wenig enttäuscht, wenn sich diese nicht erfüllen. Alles in allem finde ich die Entwicklung und somit auch das Ende aber einfach sehr realistisch und greifbar – es gibt etwas für das Herz, ein bisschen was zum Trauern und jede Menge Action.

Mit Besiegelt, dem dritten und finalen Band der Reihe Die Legende der vier Königreiche hat Amy Tintera bestimmt nicht nur mich zufriedengestellt. Eine wirklich tolle Reihe, die mehr Aufmerksamkeit verdient, sich durch ihre Stärken, Entwicklungen und durch ihre Spannung auszeichnet.

LESEPROBE? | KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Ruby-Celtic testet | Büchersalat

Kommentar verfassen