Rezension | Fehu von Malene Solvsten

Rezension | Fehu von Malene Solvsten

Titel: Fehu – Das Flüstern der Raben 2 | Originaltitel: Ravnenes hvisken | Autor*in: Malene Solvsten | Übersetzer*in: Dagmar Missfeldt & Dagmar Lendt | Verlag: Arctis Verlag | Erscheinungsdatum: 16.02.2022 | Seitenzahl: 704 | Altersempfehlung: ab 14 | Weitere Bände: (1) Ansuz

Band 2 des großen nordischen Fantasy-Bestsellers!

Anne erreicht Hrafnheim, eine ihr unbekannte Parallelwelt voller Götter, Halbgötter und Wesen. Dort wird sie von Soldaten der Herrscherin Ragnara aufgegriffen, doch ein abtrünniger Offizier der Armee, Rorik, befreit Anne. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, ihre von Ragnara gefangene Zwillingsschwester Serén zu befreien. Der Weg in die Hauptstadt Sént ist voller tödlicher Gefahren, und die Vision ihrer eigenen Ermordung plagt Anne unaufhörlich. Sie beginnt immer mehr zu begreifen, dass Ragnarök, der Untergang der Welt, unmittelbar mit ihrem eigenen Schicksal verknüpft ist …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nachdem mich der erste Band so umgehauen hat, konnte ich mir die Fortsetzung natürlich nicht entgehen lassen und habe mich schon wahnsinnig auf ein Wiedersehen gefreut.

Settingwechsel: Willkommen in Hrafnheim

Im ersten Band haben wir uns noch in einer Kleinstadt in Nordjütland befunden, nun geht es auf nach Hrafnheim! Ich bin nicht immer ein Fan von Settingwechseln in einer Reihe, doch hier war es nicht nur nötig, es ist der Autorin auch absolut gelungen. Was sich vorher einen Weg in die Realität erschlichen hat, ist nun in aller Präsenz vertreten – die nordische Mythologie erwacht zu neuem Leben!
Wer mehr auf Urban Fantasy wie im ersten Band steht, wird in der Reise im zweiten Band im High Fantasy Stil vielleicht nicht ganz so auf seine Kosten kommen, doch der Sprung ist wirklich gut gemacht und durch Annes Auftreten bleibt der Bezug zur „Realität“ bestehen.

Die Geschichte knüpft quasi nahtlos an das Ende vom ersten Band an und so entdecken wir die Abenteuer und die Gefahren gemeinsam mit Anne. Kaum in der neuen Welt angekommen schafft es die junge Protagonistin auch schon in die Arme von Ragnaras Soldaten zu laufen und begegnet somit auch ihrem neuen Begleiter: Rorik.
Ein wenig überraschend fand ich die spontane Loyalität schon, doch nach und nach verfällt man auch diesem neuen Mitspieler. Und so ergeht es nicht nur den Leser*innen. Hier hat mich die Autorin ein wenig überrascht, denn so wenig ihre Reihe für mich sonst typische Jugendbuch-Klischees enthält, so ist es zumindest der Part mit den romantischen Beziehungen. Varnar, die erste große Liebe, Elias, der irgendwo immer seine Finger im Spiel hat und nun Rorik, der vielleicht auch einfach zur richten Zeit am richtigen Ort war. Auf der einen Seite finde ich Annes offenen Umgang mit dem Thema wahnsinnig toll, aber es bringt eben doch das ein oder andere Drama mit sich, lasst euch überraschen.

Dafür gibt es aber auch einfach unglaublich viel zu entdecken – neue Charaktere, neue Wesen und eben eine komplett andere Welt, die zwar ziemlich erschreckend ist, aber irgendwo auch sehr faszinierend. Zwischendurch habe ich glatt Seren immer mal wieder vergessen, zu ihr habe ich aber auch nach wie vor keine Bindung aufbauen können, wenn ich Annes Antrieb aber natürlich absolut verstehe – nicht nur Ragnarök zu verhindern, sondern auch ein Stück Familie wiederzufinden.

Mehr Handlung geht nicht

Fehu war zwar irgendwie anders, aber keinesfalls schlechter für meinen Geschmack. Es ist unglaublich, wie Malene Solvsten es schafft, auch hier über 700 Seiten mit so viel Input zu füllen und dabei den Spannungsbogen zu halten. Es passiert einfach so viel, Anne durchläuft so viele Situationen und entdeckt so einiges – das alles so auszuschreiben, ohne dass es überladen wirkt, ist eben auch schon eine Kunst für sich. Interessanterweise gab es einen Wechsel bei den Übersetzer*innen, was dem sprachlichen Stil aber meiner Meinung nach keinen Abbruch getan hat – ich liebe die etwas andere Art hier, das mystische, all die Geheimnisse und die Atmosphäre.
So lebt auch hier der Humor weiter, vor allem gibt es aber auch einige Themen, die zum Nachdenken anregen und so manche Situationen, in denen bei mir die Tränchen geflossen sind.

Das Gesamtpaket ist nach wie vor etwas ganz Besonderes, was ich nur wärmstens empfehlen kann und was jede*r mal für sich austesten sollte. Egal ob man die nordische Mythologie liebt oder hier Neuling ist – facettenreiche Charaktere, jede Menge Spannung und beste Unterhaltung wird allemal geboten!
Obwohl es durchweg spannend ist, bietet das Ende natürlich nochmal das große Finale und hebt die Vorfreude noch mehr an – lange müssen wir uns zum Glück nicht gedulden, denn im Herbst kommt schon der dritte Band!

Obwohl Fehu der zweite Band von Das Flüstern der Raben von Malene Solvsten doch auch ganz anders war als der Auftakt, fand ich ihn nicht weniger gut. Es ist unfassbar, wie die Autorin jede Seite des dicken Wälzers mit Spannung und Handlung füllen kann und die nordische Mythologie zum neuen Leben erweckt!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Buchjuwelen | Letannas Bücherblog

Kommentar verfassen