Rezension | Für alle von Jason Reynolds

Rezension | Für alle von Jason Reynolds

Titel: Für alle | Originaltitel: For everyone | Autor*in: Jason Reynolds | Übersetzer*in: Petra Bös | Verlag: dtv | Erscheinungsdatum: 12.01.2022 | Seitenzahl: 112 | Altersempfehlung: ab 12

Ein leidenschaftlicher Appell: Sei mutig und träume!›Für alle‹ ist genau das: für jeden einzelnen. Für jeden einzelnen Menschen. Für jedes Kind. Jeden Jugendlichen. Für jeden, der einen Traum hat. Niemand weiß, wie Träume wahr werden. Manchmal verlieren wir sie aus den Augen. Manchmal vergessen wir sie. Manchmal werden sie uns gestohlen. Aber jeder hat Träume. Sich nicht unterkriegen lassen, gegen alle Widerstände an einem Traum festhalten. Davon und vom Weiterträumen handelt ›Für alle‹. Träume sind mit unzähligen Kämpfen verbunden. Viele sind schmerzhaft. Aber um glücklich zu sein, müssen wir träumen. Jeder von uns. Jede von uns.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Jason Reynolds ist so ein fantastischer und wichtiger Autor, dass ich mir unmöglich ein Buch von ihm entgehen lassen kann!

Für alle Träumer

Tatsächlich ist es gerade gar nicht so leicht, hier einen Beitrag zu diesem Buch zu schreiben.
Denn das Buch ist nicht nur klein und handlich, auch der Textanteil ist sehr gering. Doch es wäre nicht Jason Reynolds, wenn die wenigen Worte dafür nicht umso mehr Gewicht hätten!
Wie immer wichtig, aber auch interessant ist hier das Vorwort, indem der Autor erklärt, was dieses Buch angetrieben hat, aber auch ein wenig über den Entstehungsprozess.
Er selbst um die Ende 20 und gefühlt mitten im persönlichen Untergang, ebenso aber auch die meisten Menschen in seinem Umfeld. Doch was bedeutet das?

Dieser Brief ist für uns alle,
um uns daran zu erinnern,
dass wir viele sind.
Dass wir recht haben, es zu versuchen.

„Für alle“ Jason Reynolds

Als kleine junge Menschen angefangen, beginnen wir unsere größten Träume uns auszumalen. Was wir werden wollen, wie wir werden wollen und in was für einem Umfeld wir leben wollen. Der erste Schlag lässt meistens leider gar nicht so lange auf sich warten und spätestens in der Pubertät kommen einem die eigenen Träume schon töricht vor. Aber wieso? Wieso sollten unsere Träume und Wünsche töricht sein? Kaum über den Haufen geworfen und neue Träume entworfen und meistens kommt auch da nochmal ein Tiefschlag.

Für alle Träumer.
Für alle Mutigen.
Für alle, die sich auf den Weg machen.
Für alle.

„Für alle“ Jason Reynolds

Jedes einzelne Wort in diesem Buch strotzt nur so vor Stärke und das ist richtig und wichtig so. Das Buch ist nicht nur etwas für jüngere Leser*innen, sondern einfach für alle. Für alle, die ihren Träumen nachjagen, sie vielleicht verworfen haben und Angst haben, dass sie töricht waren. Denn das sind sie nicht. Findet zu euch, steht zu euch und macht euren ganz eigenen Weg.
So bleibt mir nur zu sagen, gönnt euch das Werk und genießt es von der ersten bis zur letzten Seite.

Wie nicht anders zu erwarten, schafft es Jason Reynolds auch mit Für alle wieder mal seine Leser*innen zu begeistern. So ein kleines Büchlein, mit eher wenigen Worten, dafür aber starken Impulsen, die uns allen guttun. Für alle Träumer, für alle Mutigen, für alle!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen