Rezension | Gantz 03 (Perfect Edition) von Hiroya Oku

Rezension | Gantz 03 (Perfect Edition) von Hiroya Oku

Titel: Gantz |  Autor: Hiroya Oku  |  Übersetzer: Josef Shanel  |  Illustrator: Hiroya Oku  |  Verlag: Cross Cult / Manga Cult  |  Erscheinungsdatum: 15.05.2019  |  Seitenzahl: 600 | Weitere Bände: Gantz 01 ; Gantz 02

Ein plötzliches Ende.
Ein schmerzlicher Verlust.
Die wahre Bedeutung von Einsamkeit.

Kei hat sich nichts sehnlicher gewünscht, als endlich wieder von Gantz zu einer Mission gerufen zu werden. Doch als es endlich soweit ist, steht er mit den anderen Teammitgliedern plötzlich gigantischen, statuenähnlichen Aliens gegenüber, denen selbst er nicht gewachsen ist. Es kommt zu einer tödlichen Konfrontation …

„Ich wollte nicht, dass noch jemand stirbt …“

Kei und Masaru haben die ersten brutalen Aufträge der Kugel Gantz überlebt. Doch um in ihr altes Leben zurückzukehren, müssen sie 100 Punkte sammeln, indem sie weitere Aliens töten. Während der Verlust der anderen Teammitglieder noch schwer auf Masaru lastet, blüht Kei während der Missionen von Gantz zunehmend auf. Eifersüchtig auf die aufblühende Romanze zwischen Masaru und der süßen Kei Kishimoto, stürzt er sich in eine spontane Beziehung mit einem neuen Teammitglied. Als er dann über die ersten Aliens triumphiert, glaubt er, endlich seinen Platz in der Welt gefunden zu haben. Aber dann stirbt Kei Kishimoto … und Masaru und Kei schweben plötzlich in tödlicher Gefahr …

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Mittlerweile brauch ich auch nicht mehr groß drumherum reden – ich bin Gantz einfach verfallen. Punkt.

Umbruch

Das Ende des letzten Bandes hat ja schon darauf hingedeutet, dass sich hier so einiges ändern wird. Da aber auch noch das ein oder andere Detail offengelassen wurde, was übrigens für einen fiesen Cliffhanger gesorgt hat, war ich wirklich glücklich, dass die Handlung direkt ans Geschehen vom Vorband angeschlossen hat. Der Kampf ist noch nicht vorbei und es müssen noch mehr Tiefschläge eingesteckt werden.

Ich muss zugeben, dass ich mit diesem Ergebnis gar nicht so ganz gerechnet habe und wirklich ein wenig überrascht war, das aber definitiv positiv. Die Zeichnungen fangen die Brutalität natürlich mal wieder bis ins kleinste Detail auf und sorgen so für eine umfangreiche Teilnahme des Lesers. Was allerdings stark nachgelassen hat, waren die erotischen Anspielungen. Zwischenzeitlich dachte ich ja schon, dass Kei gar nichts anderes mehr im Kopf hat, nun hat aber scheinbar auch er seine Prioritäten neu gesetzt.

Trotz Veränderungen treu geblieben

Die Angst ist bei so einem Umbruch natürlich immer groß, dass es nun bergab geht. Der wirkliche Neustart lässt hier natürlich noch auf sich warten. Denn auch, wenn es bereits ein paar neue Infos und Charaktere gab, so bleiben doch noch ziemlich viele Fragen offen. Umso gespannter bin ich dadurch auf den vierten Band.

Und auch, wenn der Fokus hier ein wenig anders gelegt war, hat es sich keinesfalls anders gelesen. Hiroya Oku bleibt seiner Reihe auf jeden Fall treu, sorgt für einen kleinen Farbwechsel und schafft es nach wie vor hervorragend seine Leser zu unterhalten.

Gantz 3 von Hiroya Oku sorgt für einen kleinen Umbruch der Reihe, was sich aber keinesfalls negativ auswirkt. Es gibt neue spannende Elemente und weiterhin grandiose Unterhaltung. Vorerst wurde natürlich noch nicht alles aufgelöst, sondern nur noch mehr die Neugier auf den nächsten Band geschürt.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Splash Comics | Phantastik News | Anime2you

Kommentar verfassen