Rezension | Green Class 3: Kriechendes Chaos

Rezension | Green Class 3: Kriechendes Chaos

Titel: Green Class 3: Kriechendes Chaos |  Autor*in: Jérôme Hamon | Übersetzer*in: Tanja Krämling |  Illustrator*in: David Tako |  Verlag: Splitter VerlagErscheinungsdatum: 26.04.2023  |  Seitenzahl: 64 | Weitere Bände: (1) Pandemie ; (2) Alpha

Noah ist tot. Ein schwerer Schlag für die kleine Gruppe der Überlebenden. Gibt es in dieser grausamen Welt denn gar keine Hoffnung? Jane und Faraday bieten den desorientierten Jugendlichen den Schutz einer Militärbasis an, aber die Gefahr folgt ihnen auch dorthin, denn die Epidemie ist allgegenwärtig. Unsere Helden müssen die Kraft finden, den Kampf fortzusetzen. Für die Freundschaft. Für das Leben. Für Noah.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Meine Begeisterung nach den ersten beiden Bänden war noch unglaublich präsent. Doch wie war eigentlich der letzte Stand?

Was bisher geschah

Nach anderthalb Jahren geht es nun endlich weiter mit „Green Class“ und ich habe mich unfassbar gefreut. Umso größer war meine Überraschung dann, als ich den neuen Band aufgeschlagen hatte und erst einmal überlegen musste, wie eigentlich der letzte Stand der Dinge war.
Lucas, Beth, Linda, Sato und die Geschwister Naia und Noah waren eigentlich auf Klassenfahrt als die Pandemie ausgebrochen ist, die die Welt verändert hat. So gab es für die jungen Menschen keine Möglichkeit mehr zurück nach Hause zu kommen, doch die Freunde halten zusammen und versuchen sich gemeinsam durchzuschlagen und Hilfe zu finden. Noah wird infiziert von dem Virus, der die Betroffenen komplett verändert und sie zu einer neuen Schöpfung werden lässt, die einen pflanzlichen und zeitgleich animalischen Touch haben.

Zwischen Militär & Co. versucht die junge Truppe sich weiterhin ihren Weg zu ebnen und vor allem Noah zu schützen. Das Ende vom letzten Band hatte aber nicht nur einige unterhaltsame Überraschungen parat, sondern auch eine ziemlich traurige und so steigen wir hier gleich bei der „Beerdigung“ von Noah ein, die die ganze Truppe sprachlos zurücklässt. Parallel gibt es noch ein paar Aufklärungen, wo der Ursprung von alldem herkommen könnte, bzw. was das Ziel des Ganzen sein soll.

Zeichnung @David Tako | Splitter Verlag

Wie geht es jetzt weiter?

Allein durch das Artwork hat sich das Warten schon ausgezahlt gemacht und so manch neue Infos gibt es jetzt auch für die Leser*innen. Alles in allem muss ich aber gestehen, dass ich mir noch ein kleines bisschen mehr Handlung gewünscht hätte, bzw. einfach mehr Fortschritt, dennoch lohnt sich der Band für alle Fans auf jeden Fall.
Ich bin ein wenig erstaunt, wie groß nun doch der Fantasy Anteil wird, aber keinesfalls im negativen Sinne – da bin ich eben auch ein kleiner Fan von, auch wenn mir der dystopische Touch am Anfang sehr zugesagt hat.

Nach wie vor punktet die Reihe in meinen Augen mit dem starken Artwork von David Tako und auch mit der Idee hinter der Story an sich. Ich liebe die Grundstimmung und die Atmosphäre und obwohl die Grundstory einiges zu bieten hat, muss ich doch zugeben, dass ich mir irgendwie immer wünsche, dass noch mehr passiert, ich noch mehr erfahren kann. Es sind inhaltlich definitiv gute „Häppchen“, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Story so cool finde, dass es mich stört, mich immer wieder so schnell davon lösen zu müssen. So oder so freue ich mich auf jeden Fall schon sehr darauf zu erfahren, wie es weitergeht!

Zeichnung @David Tako | Splitter Verlag

Ein atemberaubendes Artwork, das die Geschichte weiter antreibt und so einige neue Informationen, die ordentlich Entwicklung in die Geschichte bringen. Dennoch bin ich immer wieder super traurig, wie schnell ein Band doch schon wieder vorbei ist und würde gerne noch so viel mehr erfahren!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen