Rezension | Joe Hill – Ein Kühlschrank voller Köpfe

Rezension | Joe Hill – Ein Kühlschrank voller Köpfe

Titel: Joe Hill – Ein Kühlschrank voller Köpfe | Autor*in: Rio Youers | Illustrator*in: Tom Fowler | Verlag: Panini | Erscheinungsdatum: 27.09.2022 | Seitenzahl: 164 | Storys: Refrigerator Full of Heads 1–6 | Weitere Bände: Ein Korb voller Köpfe

Die Fortsetzung zu Joe Hills EIN KORB VOLLER KÖPFE! Im Juli 1984 kommen Arlene und Calvin auf die Insel Brody Island in Maine. Die angeblichen Touristen sind in Wirklichkeit hinter Artefakten aus der Wikinger-Zeit her, darunter eine mysteriöse Axt! Die Köpfe der mit ihr Enthaupteten leben weiter und als Arlene die Axt in ihren Besitz bringt, füllt sich ihr Kühlschrank nach und nach mit sprechenden Köpfen!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Was soll ich noch sagen? Ich liebe die Hill House Comics, ich habe „Ein Korb voller Köpfe“ gefeiert – diesen Comic hier nicht zu lesen, stand gar nicht zur Debatte!

Off with his head! 2.0

Auch im Klappentext wird zwar von einer Fortsetzung gesprochen, allerdings lässt sich dieser Band auch selbstständig lesen, wenn ich euch natürlich auch „Ein Korb voller Köpfe“ ans Herz lege.
Mit dem Auftakt hat nämlich Joe Hill in sein eigenes DC Label Hill House Comics gestartet und nicht nur mein Leserherz erobert, sondern auch den Grundstein für die grausigen Mordfälle auf Brody Island und der blutigen Suche nach den Wikinger Artefakten gelegt.
Denn 1983 begann alles damit, dass June ihren Freund Liam besucht hat, Nachts überfallen wurde und dann selbst mit der begehrten Wikinger Axt umherzog, mit der man zwar ganz prächtig Menschen enthaupten kann, diese dann allerdings nicht sterben, sondern als Kopf weiterleben.

Ein Jahr später verschlägt es nun Arlene und Calvin nach Brody Island, unter dem Deckmantel hier in Ruhe ein Buch zu schreiben, sind auch die beiden auf der Suche nach den Artefakten. June hat schon längst die fiktive Insel in Maine verlassen, doch da sie die letzte mit der Axt war, kommt sie wohl so schnell nicht aus der Nummer heraus. Nebenbei sucht nämlich auch noch die Rocker-Königin mit ihrer Biker-Gang nach den mystischen Gegenständen, allerdings ziemlich kompromisslos, wodurch es wohl nur eine Frage der Zeit war, bis es in Brody Island wieder ziemlich blutig einher geht.

Zeichnungen @Tom Fowler | Panini Comics

Brutal, gnadenlos & einfach grandios

Dass ich den vorherigen band gelesen habe ist zwar schon zwei Jahre her und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich würde schon behaupten, dass es in Ein Kühlschrank voller Köpfe noch brutaler und skurriler einhergeht. Und was soll ich sagen? Ich liebe es! Arlene und Calvin bekommen ziemlich schnell die Axt in die Finger, hinter der alle her sind und es geht so richtig zur Sache. Von Notwehr kann hier schon lange nicht mehr gesprochen werden, denn der Kühlschrank füllt sich immer weiter, bis kaum noch Platz für weitere Köpfe ist. Ein blutiges Abenteuer, von dem ich mich gar nicht mehr lösen konnte. Die kleinen Verweise auf den Klassiker „Der weiße Hai“ sorgen für eine zusätzliche kultige Horroratmosphäre und man kommt schon beinahe ins Schmunzeln – eine grandiose Mischung, wie sie für mich nicht besser hätte gestaltet werden können.

Es kommen altbekannte Charaktere ins Spiel, die so manche Überraschungen bereithalten, aber auch die neuen lassen sich nicht lumpen und holen alles aus dem Szenario raus. Man muss schon auf trashigen Horror stehen, um diesen Comic wirklich genießen zu können, doch ich finde ihn meisterhaft. Das Artwork bringt seinen eigenen Teil mit rein und lässt die 80’er weiter aufleben – alles in allem komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und kann hier nur eine fette Leseempfehlung für alle Horror Fans aussprechen!

Zeichnungen @Tom Fowler | Panini Comics

Wer bereits „Ein Korb voller Köpfe“ gefeiert hat, der wird um diesen Comic nicht herumkommen – noch skurriler, noch brutaler und einfach grandios! Ganz großes Horrorkino, das zwar starke Verweise zum Auftakt der Story und dem Filmklassiker „Der weiße Hai“ aufweist, sich aber auch ganz unabhängig davon lesen lässt und schaurige Lesestunden voller Action bietet.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  folgt

Kommentar verfassen