Rezension | Monstress 5: Kriegskind

Rezension | Monstress 5: Kriegskind

Titel: Monstress 5 : Kriegskind |  Autor: Marjorie Liu   |  Illustrator: Sana Takeda   |  Übersetzer: Michael Schuster  |  Verlag: Cross Cult  |  Erscheinungsdatum: 24.03.2021  |  Seitenzahl: 176  |  Reihe: Monstress | Weitere Bände: (1) Das Erwachen; (2) Das Blu; (3) Die Zuflucht; (4) Die Auserwählte

Das Feuer des Krieges und Verschwörungen der Götter

Der lang befürchtete Krieg zwischen der Föderation und den Arkanen steht kurz vor der Eskalation. Geheime Friedensverhandlungen sind in Gefahr, während die alten Götter sich verschwören. Maika ist nun gezwungen, ihre nächsten Schritte mit Bedacht zu wählen: wird sie ihren Freunden hilfreich zur Seite stehen oder sich ganz allein ins Gefecht stürzen?
Wer kann den entscheidenden Krieg zwischen der Föderation und den Arkanen gewinnen … und auf welcher Seite Maika nun wirklich?

Der nächste wunderschöne Band der mit dem Eisner, Hugo, Harvey sowie British Fantasy Award ausgezeichneten Comicserie MONSTRESS von Marjorie Liu und der Ausnahmekünstlerin Sana Takeda.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Die Liebe zu dieser Reihe geht mir mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut – da ist es sicherlich keine Überraschung, wie sehr ich mich auf diesen Band gefreut habe!

Weiterhin gewaltig

Wer diese Reihe bis hierhin verfolgt hat, hat einfach eine gewisse Anspruchshaltung.
Marjorie Liu und Sana Takeda haben nicht umsonst schon so einige Preise eingeholt, denn das Zusammenspiel zwischen den beiden Künstlerinnen ist wahrlich einzigartig und das zeigt sich eben auch in Monstress.
So hat die Geschichte immer noch ihren eigenen Erzählstil, doch in meinen Augen ist es auch das, was die Geschichte ausmacht und vor allem auch so besonders macht. Das Artwork ist nach wie vor der erste Teil, der einem ins Auge springt und mich persönlich immer noch sprachlos zurücklässt. Es ist der Stil, die Ideenvielfalt, aber auch die Farbgebung, die dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. Verschnörkelt, aber auch direkt – man kann sich gar nicht satt sehen.

Und gerade auch dieser teils verträumte Stil sorgt für umso mehr Überraschung, wenn man von all der Brutalität dieser Story eingeholt wird. Das Alles hat auf mich nie willkürlich oder überholt gewirkt, doch gerade in diesem Band gibt es so viele Rückblenden und Einspieler, die die ganze Gewalt irgendwie erklären.Manche Szenen haben mich unglaublich traurig und tief berührt zurückgelassen, treffen hier einfach so viele traumatische Schicksale aufeinander.

Zeichnungen @ Sana Takeda | Cross Cult

Was für ein Ausmaß

Obwohl die Zeitstränge in den einzelnen Comics eigentlich gar nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen und man eher immer ein kurzes Zeitfenster beobachtet, habe zumindest ich das Gefühl, die Geschichte über Jahre und Generationen verfolgt zu haben. Da spielen sicherlich auch viele Rückblenden eine große Rolle, doch die beiden Künstlerinnen schaffen es generell unglaublich viel Tiefe in ihre Handlung mit einzubauen. So spinnt sich das Netz immer weiter und man nimmt begierig jede neue Information auf, die manchmal wie ein Puzzlestück wirkt, das zum großen Ganzen beiträgt.

Natürlich ist es vor allem Maikas Vergangenheit auf der hier der Fokus liegt und jeder Band hält neue Überraschungen bereit. Und auch, wenn man das Gefühl hatte schon einen groben Einblick in ihre Kindheit bekommen zu haben, so kann auch dieser Band hier wieder überraschen. Der Titel „Kriegskind“ ist somit Programm und zeigt auf, wie lange schon all der Hass und der Krieg in dieser Welt toben. Dennoch hat man oft das Gefühl, dass die starke Protagonistin ziemlich unnahbar ist, gerade durch ihre Distanziertheit. Doch auch hier wird wieder einmal klar, dass sich auch hinter diesem Harten Kern unglaublich viel Schmerz, aber auch Liebe und Loyalität versteckt.

Der Kontrast zwischen Maika und Kippa wirft immer wieder Diskussionen, aber auch viele moralische Aspekte auf, die auch diesen Band begleiten. Ich weiß, dass diese Reihe ihre Eigenarten hat und nicht jeder mit der Geschichte warm wird, doch für mich persönlich ist und bleibt sie einfach einzigartig. Das Artwork gehört mit zu den beeindruckendsten, die ich je gesehen habe und die Geschichte überrascht mich jedes Mal wieder mit ihrer Durchdachtheit, der Spannung und dem Worldbuildung.

Zeichnungen @ Sana Takeda | Cross Cult

Bereits nach dem ersten Band habe ich mein Herz an Monstress verloren und jeder weitere Band stärkt das nur noch. So hat sich das Warten auf den fünften Band Kriegskind mehr als nur gelohnt, denn auch hier beweisen sich Marjorie Liu und Sana Takeda mit ihrem einzigartigen Stil, einem beeindruckenden Worldbuildung und einem atemberaubenden Artwork. Eine Geschichte, die immer noch Geheimnisse und Überraschungen auf Lager hat und an Qualität keinesfalls nachlässt – mehr als nur eine Leseempfehlung!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Phantastik News

Kommentar verfassen