Rezension | Nachtflucht von Jessica Barry

Rezension | Nachtflucht von Jessica Barry

Titel: Nachtflucht – Hinter dir der Tod | Originaltitel: Don’t Turn Around | Autor*in: Jessica Barry | Übersetzer*in: Susanne Goga-Klinkenberg | Verlag: dtv | Erscheinungsdatum: 21.05.2021 | Seitenzahl: 336

Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse.

Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Nachdem mich Jessica Barry bereits mit Free Fall sehr gut unterhalten konnte, habe ich mich sehr auf ihr neues Werk gefreut!

Gesellschaftskritik & Tabuthemen

Die meisten Thriller beinhalten weniger „deepe Themen“ und konzentrieren sich mehr auf die kurzweilige und spannende Unterhaltung, was auch vollkommen in Ordnung ist und auch viele Liebhaber des Genres erzeugt hat, doch es gibt es auch Ausnahmen und genau so eine findet ihr hier!
Der Roman arbeitet allerdings mit der Unwissenheit der Leser:innen, wodurch ich jetzt nicht wirklich viel verraten kann, doch soweit: Beide Frauen haben ihre ganz eigenen Geheimnisse, die aber ziemlich repräsentativ stehen und vor allem in der dominierten Männerwelt immer noch nicht wirklich verstanden werden. Es geht um patriarchalische Strukturen und wie wichtig der Zusammenhalt ist. Inwiefern sind Frauen wirklich gleichberechtigt und in welchem Rahmen befindet sich eigentlich die Selbstbestimmung? Ab wann ist es Zustimmung und inwieweit kann etwas angeprangert werden?

Da man in der aktuellen Zeitlinie aber doch noch ziemlich ahnungslos gelassen wird, gibt es immer mal wieder Rückblenden, die für mehr Einblicke sorgen und das Bild erweitern. Der Wechsel mag manchmal abrupt erscheinen, fügt sich aber wirklich schnell und hat bei mir keinesfalls den Lesefluss beeinträchtigt. So habe ich das Buch quasi gerade erst aufgeschlagen, nur um mich dann einfach nicht mehr von der Geschichte trennen zu können und dem Ende ebenso voller Spannung, wie die beiden Frauen entgegen zu fiebern.

Jessica Barry bleibt ihrem Stil treu

Bereits in ihrem letzten Buch hat sie bewiesen, wie gut sie Puzzlestücke zusammensetzen und ihre Leser:inenn auf die Folter spannen kann. Hier gelingt es der Autorin, zumindest nach meinem Geschmack, aber nochmal deutlich besser.
Denn so viele Vermutungen man auch anstellt, wirklich sicher kann man sich lange Zeit nicht sein, was die beiden Frauen zusammengeführt hat. Was ist Caits Job? Was ist ihr Geheimnis? Und was ist der Antrieb von Rebecca? Dazu kommt, dass beide Frauen kaum unterschiedlicher sein könnten und eigentlich auch Distanz zueinander wahren sollen. Doch mit einem Killer im Nacken ist das wohl wesentlich einfach gesagt als getan.
Die Annäherungsversuche sind dennoch zu Beginn ziemlich unsicher, aber auch absolut nachvollziehbar. So tappt man bis fast zum Schluss im Dunkeln, auch was den Killer angeht. Dafür ist die Wirkung aber umso intensiver und hat mich wirklich mehr als zufrieden zurück gelassen.

Eine gute Mischung zu finden, die den wichtigen, aber auch teils sehr schweren Themen zwar den nötigen Raum gibt, die sie einfach benötigen, zeitgleich aber am aktuellen Spannungsbogen dran zu bleiben, stelle ich mir gar nicht so leicht vor. Jessica Barry meistert diese Hürde aber mit Bravour und schafft einen tollen Ausgleich, der für einige Gänsehautmomente sorgt – voller Spannung und Emotionen.
Ebenso gibt es aber auch oft die unangenehmen Momente, in denen man am liebsten eingreifen könnte, es aber eben nicht kann. Alles in allem ist Nachtflucht ein Buch, das mir wirklich unter die Haut gegangen und mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch sehr beschäftigt hat – ganz grandios!

Für mich war Nachtflucht von Jessica Barry ein absolutes Überraschungspaket – so viel Tiefgang habe ich hier nicht erwartet und bin auch immer noch begeistert von diesem Gleichgewicht. Ein wirklich toller Umgang, sehr emotional, zeitgleich aber auch richtig gute und spannungsgeladene Unterhaltung, sodass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen mag. Eine ganz große Empfehlung!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Leselupe | Buchwurm

Kommentar verfassen