Rezension | Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Rezension | Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Titel: Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen – Tante Mathilda ermittelt | Autor*in: Kari Erlhoff | Verlag: Kosmos | Erscheinungsdatum: 17.02.2023 | Seitenzahl: 192 | Altersempfehlung: ab 12

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach. Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Ich bn nach wie vor ein großer Fan von Die drei ??? und als ich eine Anfrage für diese neue Reihe bekommen habe, war ich gleich unglaublich neugierig!

Family Business

Ich muss gestehen, dass ich nie die Bücher der Reihe gelesen habe, dafür kann ich wohl die Hälfte der Hörspiele mitsprechen und mache sie mir immer noch Abends gerne zum Einschlafen an.
Doch was passiert eigentlich in Rocky Beach, wenn die drei ??? mal nicht da sind? Genau damit beschäftig sich nun der Auftakt zur neuen Spin-Off Reihe „Rocky Beach Crimes“. Und im ersten Fall zumindest bleibt diese Aufgabe in der Familie, wenn auch ursprünglich nicht ganz so gewollt.
Tante Mathilda nimmt am großen Backwettbewerb teil und will dort ihre berühmten Kirschtörtchen präsentieren, vor allem, weil sie Gregory Weston unter die Jury Mitglieder geschlcihen hat. Früher ein bekannter und beliebter Schauspieler und nun…tja nun sitzt er eben als Jury Mitglied im Backwettbewerb.

Wie der Zufall es will endet die ganze Show aber ziemlich schlagartig, als Gregory auf einmal in sich zusammensackt und verstirbt. Dies und weitere Vorfälle sorgen dafür, dass sich Mathilda Jonas nun eben doch selbst den Ermittlungen annimmt.
Leider muss ich gestehen, dass mir Tante Mathilda gar nicht soooo sympathisch früher war, hier macht sie ihre Rolle aber ziemlich gut, wenn auch teilweise ein wenig untypisch. Ihre Sturheit und Dickköpfigkeit zeichnet sie schon seit Jahren aus, allerdings weniger ihre Abenteuerlustigkeit – aber das sei mal dahingestellt, dass sich so etwas im Alter nicht doch noch ändern kann.

Interessante Entwicklugnen

Doch nicht nur Mathilda weiß für Überraschungen zu sorgen, auch die anderen Charaktere im Buch und die Handlung selbst. Denn natürlich scheint es eben nicht so, dass Gregory eines natürlichen Todes gestorben ist, doch Motive und Verdächtige scheint es einige zu geben, was für so manche brenzlige Situationen sorgt, in denen sich Tante Mathilda wiederfindet. An ihrer Seite ein junger Polizist und ihre Bereitschaft auch die ein oder andere Regel zu brechen, um den geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Unterhaltsam, spannend und an vielen Stellen auch ein wenig wie „nach Hause kommen“, was ich persönlich unglaublich toll fand und dafür sorgt, dass ich dieses Büchlein schon als Wohlfühlkrimi einordnen würde. Tante Mathilda war für mich zwar nicht immer charakterlich stimmig, aber vielleicht ist das nun auch einfach ande andere Seite von ihr. Die Idee hinter „Rocky Beach Crimes“ finde ich auf jeden Fall cool und in der Umsetzung gelungen. Natürlich sind mir Justus, Peter und Bob am liebsten was diese Fälle angeht, doch auch deren Charme spielt hier mit rein und ermöglicht einen neuen Einblick in Rocky Beach.

Mit Rocky Beach Crimes startet eine neue Spin-Off Reihe zu dem beliebten Ermittlungs-Trio. Denn was passiert, wenn die drei ??? nicht da sind, um sich einen Fall anzunehmen? In diesem Fall ist es Tante Mathila höchstpersönlich und beweist sich überraschend gut. Definitiv einen Blick wert und mit einem Gefühl von nach Hause kommen sehr gelungen.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Leos Universum | Books and Phobia | Bücherkarussel

1 comment found

Kommentar verfassen