Rezension | Skulduggery Pleasant – Wahnsinn von Derek Landy

Rezension | Skulduggery Pleasant – Wahnsinn von Derek Landy

Titel: Skulduggery Pleasant – Wahnsinn | Originaltitel: Skulduggery Pleasant – Bedlam | Autor: Derek Landy | Übersetzer: Franca Firtz & Heinrich Koop | Verlag: Loewe | Erscheinungsdatum: 3.11.2019 | Seitenzahl: 704 | Altersempfehlung: ab 8 | Weitere Bände: (10) Auferstehung ; (11) Mitternacht

Einen Toten Mann bringt man nicht um!

In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten.
Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Jeder Neuerscheinung von Derek Landy fiebere ich entgegen und vor allem die Reihe um Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh habe ich schon einige Jahre tief ins Herz geschlossen.

Kann sich die Reihe noch halten?

Vorweg: Eigentlich hat die Reihe mit neun Bänden und dem einen oder anderen Zusatz ihr Ende gefunden, doch mit Auferstehung hat Derek Landy einen neuen Auftakt gestartet, mit dem man wohl auch einsteigen kann. Ich persönlich würde das zwar nicht empfehlen, das muss aber jeder für sich selbst ausprobieren.
Da ich vor einigen Jahren mit der Reihe gestartet habe, lange vor meinem Blog, gibt es nur die Rezension vom ersten Band, weil ich 2017 ein Reread gestarrt habe. HIER kommt ihr zum Beitrag.

Es kommt immer wieder zur Sprache wir lange eine Reihe ihre Stärken behalten kann, gerade wenn man etwas so langes produziert wie Derek Landy und sich nur schwer trennen kann. Ich kann die Kritik durchaus verstehen und stimme in einzelnen Punkten auch zu, dennoch bricht meine Begeisterung nicht ab. Derek Landy verliert weder an Witz noch an Ideenreichtum und kann mich jedes Mal aufs Neue unglaublich gut unterhalten und auch überraschen.

Skulduggery Pleasant lebt nicht nur von seiner Spannung und der genialen Entwicklung der Charaktere, sondern vor allem auch von seinem Wortwitz – hier möchte ich wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich kann schlecht einschätzen, ob Letzteres mittlerweile einfach an Gewichtung von Seitens Derek Landy verloren hat, oder ob eventuell tatsächlich der Wechsel der Übersetzer dazu etwas beigetragen hat.

WANN habe ich gefragt!

Derek Landy hat über die etlichen Bände schon so unglaublich viele Charaktere geschaffen und jeder einzelne konnte Eindruck hinterlassen. Beim Neuauftakt ist nun auch Omen ein wichtiger Teil, den ich im Gegensatz zu den meisten anderen durchaus mag, mich aber anschließen muss, dass er einfach keine Chance hat gegen Skulduggery und Walküre anzukommen – auch für mich werden die beiden für immer und ewig die absoluten Favoriten bleiben.

Ich muss leider gestehen, dass ich mir gar nicht sicher bin, wie lange der Autor an dieser Reihe noch weiterschreiben wird, von mir aus gerne für immer – go for it! – doch so hat sicherlich jeder Leser eine bestimmte Wunschhandlung. Tja, eingetroffen ist meine immer noch nicht, um Spoiler zu vermeiden kann ich immer noch nicht drüber sprechen und irgendwann wird es mich wohl in den Wahnsinn treiben! Aber so viel: Walküre ist mittlerweile über 10 Jahre älter als im ersten Band, es ist so viel passiert, ich habe so viele Tränen vergossen, so viel gelacht und sie und das absurde Skelett durch die abgedrehtesten Abenteuer begleiten dürfen.
Es ist einfach ganz große Liebe, also bitte Derek, erfülle mir diesen einen Wunsch und lass es endlich passieren!

In Skulduggery Pleasant – Wahnsinn von Derek Landy warten nicht nur neue Abenteuer, sondern auch neue Charaktere auf die Leser – mittlerweile überschlägt sich diese Welt und auch wenn ich einige Kritikpunkte von anderen Lesern durchaus nachvollziehen kann, so ebbt meine Begeisterung einfach nicht ab. Ich liebe den Humor, die Spannung, den Schreibstil und vor allem die Charaktere.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Mandys Bücherecke | Weltenwanderer | Booksection

Kommentar verfassen