Rezension | Unfollow von Lukas Jüliger

Rezension | Unfollow von Lukas Jüliger

Titel: Unfollow | Autor: Lukas Jüliger | Illustrator: Lukas Jüliger | Verlag: Reprodukt | Erscheinungsdatum: 05.05.2020 | Seitenzahl: 168

“Nature‘s Own Youtuber” titelt das TIME Magazine über den mysteriösen Social-Media-Star Earthboi, dessen Videos und Posts ein Zeitalter des neuen, bewussteren Leben einzuläuten scheinen. Fernab der menschlichen Zivilisation teilt Earthboi im Internet sein Wissen und seine Erinnerungen, die zum Ursprung allen Lebens zurückreichen. Er kennt sämtliche Facetten der Natur und ihrer Schöpfungen, er war Zeuge ihrer Entstehung. Er weiß, welche Rolle ihm dabei zukommt, die Erde zu heilen. Und welche den Menschen…

Mit unterschwelligem Suspense spinnt Lukas Jüliger in “Unfollow” eine moderne Fabel über alternative Lebensentwürfe, die Klimakrise und die bizarren Auswüchse der Influencer-Kultur.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Covergestaltung und Klappentext haben mich hier so neugierig gemacht, dass ich mir einfach selbst ein Bild von der Geschichte machen musste.

Der Fantasie keine Grenzen

Wer den Klappentext liest, kann sich gut vorstellen, dass die ganze Thematik hier ein wenig „freier“ ist. Und so setzt Lukas Jüliger kaum feste Rahmen und lässt dem Leser viel Interpretationsspielraum. Mit eher abstrakteren Strukturen komme ich persönlich nicht immer gut klar, muss hier aber definitiv sagen, dass mich die ganze Geschichte ziemlich fasziniert hat.

Der Ursprung von Earthboi ist zwar nicht hundertprozentig klar, doch die Bezeichnung „Nature’s Own Youtuber“ hat definitiv seinen Grund. Earthboi ist ein Teil der Natur, fühlt mit ihr und versteht sie, wodurch es ihm ein großes Anliegen ist, sein Wissen in einer Welt zu vermitteln, die fast schon jeglichen Respekt gegenüber ihrer Umwelt verloren hat. So trifft der nächste große Fokus in der Geschichte ein – unser Umgang mit Social Media. Was würde da besser passen, als einen so gut vernetzten Informationsweg nicht auch dafür zu nutzen?

Zeichnungen @ Lukas Jüliger | Reprodukt 

Moderne Fabel

Unfollow wird als moderne Fabel beworben und das ist definitiv nicht abwegig. Earthboi schlägt viele Wege ein und nimmt die Leser dabei mit. Es ist ein kleiner Aufruf an unsere Gesellschaft und den Umgang mit der Natur, unser Bewusstsein fürs Klima und das Leben selbst. Ebenso spielen aber auch die Medien und vor allem wie wir sie nutzen eine große Rolle. Auf der einen Seite wird hier zwar ein starker Standpunkt vertreten, angegriffen fühlt man sich dabei aber keinesfalls.

Es ist auf jeden Fall ein Werk, das beim Lesen selbst und auch danach noch zum Nachdenken anregt – in welche Richtung ist hier ziemlich offen und kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man welche Punkte wahrgenommen hat. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl ein wenig den Anschluss zu verlieren, was aber wahrscheinlich genauso gewollt war, denn Earthboi geht es nicht anders. Das passende Artwork wird hier gleich mitgeliefert – nicht nur der Stil selbst, sondern auch die Farben sorgen für einen harmonischen Einklang.

Zeichnungen @ Lukas Jüliger | Reprodukt

Mit Unfollow präsentiert Lukas Jüliger „Earthboi“, Nature’s Own Youtuber – ein Werk das wesentlich offener gestaltet ist, als ich vermutet hätte, dafür aber viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt. Der teils abstrakte Erzählstil sagt vielleicht nicht jedem zu, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Bella’s Wonderworld | Booknapping | Nerd mit Nadel

Kommentar verfassen