want to read

want to read – März

want to read

Der Februar lief lesetechnisch wirklich wunderbar bei mir, generell auch alles um meinen Blog, was mich nicht nur wirklich glücklich macht, sondern auch gleich umso mehr motiviert.
Ein großes Dankeschön dafür an euch!
Insgesamt 13 Bücher konnte ich von meiner Leseliste aus dem letzten Monat streichen, weshalb ich mir für diesen Monat gleich wieder mehr vorgenommen habe.


Natürlich sammelt sich auch hier immer einiges bei mir an und da die Verlage und Autoren nicht lange warten sollen, versuche ich die Bücher schnellstmöglich zu lesen.

One of us is lying / Karen M. McManus

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige …
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv…

Midnight Texas / Charlaine Harris

Die Bewohner Midnights haben diesen Ort allesamt aus einem Grund zu ihrem Zuhause gewählt: Das texanische Städtchen ist klein und ruhig. Und damit ein perfektes Versteck. Doch wovor verstecken sie sich? Allein Bobo Winthrop, der Besitzer des Pfandhauses, scheint von jedem in der Stadt etwas zu wissen. Da ist Bobos neuer Untermieter, der seine Wohnung nur nachts verlässt. Oder die Esoterik-Lady, die behauptet, eine Hexe zu sein. Als Bobos Freundin Aubrey verschwindet, fangen die Einwohner an, Fragen zu stellen. Zu viele Fragen, denn plötzlich drohen Geheimnisse ans Tageslicht zu kommen, die besser verborgen geblieben wären …

Die Stadt der träumenden Bücher Band 2 / Walter Moers

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat.

Farbenblind / Trevor Noah

Trevor Noah kam 1984 im Township Soweto als Sohn einer Xhosa und eines Schweizers zur Welt. Zu einer Zeit, da das südafrikanische Apartheidsregime „gemischtrassige“ Beziehungen weiterhin unter Strafe stellte. Als Kind, das es nicht geben durfte, erlebte er Armut und systematischen Rassismus, aber auch die mutige Auflehnung seiner „farbenblinden“ Eltern, die einfallsreich versuchten, Trennungen zwischen Ethnien und Geschlechtern zu überwinden. Heute ist er ein international gefeierter Comedian, der die legendäre „The Daily Show“ in den USA leitet und weltweit – ob Sydney, Dubai, Toronto, San Francisco oder Berlin – in ausverkauften Sälen auftritt.

The Shape of Water / Guillermo del Torro & Daniel Kraus

Ein unglaubliches Geheimnis und eine unmögliche Liebe, die alle Grenzen überschreitet
Der Mystery-Erfolg von SPIEGEL-Bestseller-Autor Guillermo del Toro
Ein geheimes US-Militärlabor 1963: Im streng gesicherten Labortrakt F-1 wird eine Kreatur aus dem Amazonas gefangen gehalten, deren Erforschung einen Durchbruch im Wettrüsten des Kalten Krieges liefern soll. Doch eines Nachts entdeckt die Reinigungskraft Elisa das Wesen, das halb Mann und halb Amphibie ist. Die stumme junge Frau tut etwas, woran noch kein Wissenschaftler gedacht hat: Sie bringt dem Wasserwesen die Gebärdensprache bei und beginnt so entgegen aller Regeln eine vorsichtige, geheime Freundschaft mit ihm. Als sie erfährt, dass das ‚Projekt‘ schon bald auf dem Seziertisch enden soll, muss Elisa alles riskieren, um ihren Freund zu retten…

want to read

Don Quijote / Auguste Lechner

Die Abenteuer des Möchtegern-Ritters Don Quijote, der in einer Traumwelt vergangener Ritterzeiten lebt, sind weltbekannt. Ob in ihrem legendären Kampf gegen die Windmühlen oder anderen waghalsigen Abenteuern, Don Quijote und sein einfältiger Knappe Sancho Pansa kommen immer wieder in Konflikt mit der Wirklichkeit. Auguste Lechner erzählt die Abenteuer des Don Quijote auf spannende und frische Weise nach.

Wenn Prinzen fallen / Robert Goolrick

New York der 80er Jahre: Rooney, der eigentlich künstlerische Ambitionen hat, muss erkennen, dass sein Talent nicht reicht. Stattdessen ergattert er einen Job als Trader bei einer Wall-Street- Firma und wird erfolgreich, geradezu absurd erfolgreich. Nichts scheint unmöglich für ihn und die anderen »Prinzen« von Manhattan. Skrupel, Moral, Integrität – Fehlanzeige. Hemmungsloser Hedonismus ist ihre Devise. Doch wer hoch fliegt, stürzt umso tiefer. Und nicht nur Rooney erlebt den Höllensturz. Viele der Weggefährten fallen dem exzessiven Lebensstil zum Opfer: Drogen, Alkohol und einer geheimnisvollen neuen Krankheit, die noch keinen Namen hat.

Fuck you, Love / Daniela Hartig

»Wenn ich eine gute Fee wäre, was würdest du dir wünschen?«, fragt sie.
»Eine Zeitmaschine. Um alle Fehler, die ich jemals gemacht habe, ungeschehen zu machen.«
Wenn aus einer harmlosen Party eine Nacht wird, die in einer Katastrophe endet.
Wenn eine einzige Sekunde dein ganzes Leben verändert und du eine getroffene Entscheidung nie wieder rückgängig machen kannst.
Was tust du dann?


Und dann selbstverständlich die Bücher, bei denen es einem schon in den Fingern gekribbelt hat, die einfach nicht länger warten können und endlich gelesen werden müssen.

Your name. / Makoto Shinkai

Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?

Cavaliersreise. Bekenntnisse eines Gentlemans / Mackenzie Lee

Gab es je ein abschreckenderes Beispiel für junge Bildungsreisende als Sir Henry Montague? Nach Montys Cavaliersreise wird der englische Adel seine Sprösslinge bestimmt nie wieder auf den Kontinent schicken! Irgendwie ist Monty immer in eine Tändelei verwickelt oder betrunken oder zur falschen Zeit am falschen Ort nackt (in Versailles! Am Hof des Königs!). Zwischen Paris und Marseille verlieren Monty, Percy und Felicity auch noch ihren Hofmeister, kämpfen gegen Wegelagerer und Piraten, gegeneinander (Monty und Felicity) oder gegen ihre Gefühle füreinander (Monty und Percy). Aber am Ende dieser abenteuerlichen Reise finden sie alle drei nicht nur zueinander, sondern auch zu sich selbst.

Peter Darling / Austin Chant

Ten years ago, Peter Pan left Neverland to grow up, leaving behind his adolescent dreams of boyhood and resigning himself to life as Wendy Darling. Growing up, however, has only made him realize how inescapable his identity as a man is. But when he returns to Neverland, everything has changed: the Lost Boys have become men, and the war games they once played are now real and deadly. Even more shocking is the attraction Peter never knew he could feel for his old rival, Captain Hook—and the realization that he no longer knows which of them is the real villain.

Ein neues Land / Shaun Tan

Diese Graphic Novel kommt ohne Worte aus, denn Shaun Tan hat ein außerordentliches Talent in Bildern zu erzählen, und wurde für seinen Animationsfilm „Die Fundsache“ mit einem Oskar ausgezeichnet.

want to read

Izara / Julia Dippel

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Demon Road. Finale Infernal Band 3 / Derek Landy

Wenn ihr glaubt, ein Sonntagsausflug mit euren Eltern sei die Hölle, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten!
Amber Lamont ist die neue Stellvertreterin des Leuchtenden Dämons. In seinem Auftrag reist sie über die Demon Road, um die Tribute einzunehmen, die seine Anhänger ihrem Herrn schulden. Jetzt ist also sie auf der Jagd nach ihren Eltern, nicht mehr umgekehrt.
Aber Amber hat selbst noch einige Rechnungen offen. Und natürlich denkt sie nicht im Traum daran, bis ans Ende aller Tage einem so durchgeknallten Typen wie Astaroth zu dienen. Warum soll sie den Leuchtenden Dämon nicht noch ein letztes Mal reinlegen können? Schließlich hat sie in ihrer neuen Stellung uneingeschränkten Zugang zur Hölle …

Save Me / Mona Kasten

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt. Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl…

Fire & Frost / Elly Blake

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises – und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis …

 

  1. One of us is lying / Karen M. McManus
  2. Midnight Texas / Charlaine Harris
  3. Die Stadt der träumenden Bücher 2 / Walter Moers
  4. Farbenblind / Trevor Noah
  5. The Shape of Water / Guillermo del Torro & Daniel Kraus
  6. Don Quijote / Auguste Lechner
  7. Wenn Prinzen fallen / Robert Goolrick
  8. Fuck you, Love / Daniela Hartig
  9. Your name. / Makoto Shinkai
  10. Cavaliersreise / Mackenzie Lee
  11. Peter Darling / Austin Chant
  12. Ein neues Land / Shaun Tan
  13. Izara / Julia Dippel
  14. Demon Road Bd. 3 / Derek Landy
  15. Save Me / Mona Kasten
  16. Fire & Frost / Elly Blake

Nehmt ihr euch auch einen WTR, bzw. eine Leseliste vor?
Oder entscheidet ihr lieber aus dem Bauch heraus?

26 Comments

  1. Liebe Jill,

    ein ganz lautes Jahr zu Cavaliersreise, One of us is lying und Your Name. Shape of Water möchte ich auch unbedingt bald lesen, ich bin so gespannt auf das Buch und auf den Film, möchte aber vorher dann doch lieber erst das Buch lesen 🙂

    Liebste Grüße
    Ivy

    1. Liebe Ivy,

      Ohja – gerade wegen deiner Begeisterung freue ich mich auch schon besonders auf Cavaliersreise!
      One of us is lying habe ich ja schon gelesen und geliebt 😉
      Your name habe ich zwar noch nicht gelesen, aber schon den Film im Kino gesehen und ouh man…einfach fantastisch!
      Shape of Water ist, wie ich finde sehr eigen, wird aber sicherlich seine Liebhaber finden. Ich hoffe, dass ich meine Beiträge dazu bald schaffe 😉

      Liebste Grüße <3 Jill

  2. Hey Jill,

    eine schöne Liste! Izara möchte ich auch noch dieses Jahr lesen. „one of us is lying“ ist genial! Ich lese es gerade und bin es nur am Durchsuchten <3

    Ich wünsch dir einen tollen Lesemonat!

    LG Kathi

    1. Hey Kathi!

      Vielen lieben Dank <3
      One of us is lying habe ich mittlerweile auch beendet und fand es richtig toll!
      Auf Izwara bin ich schon super gespannt 😉

      Das wünsche ich dir auch!
      Liebste Grüße <3 Jill

  3. Halli Hallo,

    eine echt tolle Liste *.*

    Your Name und The Shape of Water habe ich im Kino gesehen und war unglaublich begeistert von beiden Filme.

    Save Me habe ich schon gelesen. Es war mein erstes Buch von Mona Kasten und ich bin noch etwas zwiegespalten ^^

    Liebe Grüße,

    Donatha

    1. Liebe Donatha,

      vielen Dank, ich freue mich auch schon sehr auf die Bücher!
      Your Name habe ich auch schon im Kino gesehen und war total beeindruckt, The Shape of Water kommt jetzt am Wochenende dran.
      Bei Save Me stecke ich noch mittendrin, ist aber auch nicht mein erstes Buch von ihr. Allerdings kann ich deine Bednekn durchaus verstehen, ich habe zwar noch einiges vor mir, aber es ist jetzt schon sehr 0815 und bedient sich vieler Klischees…aber immerhin lässt es sich gut lesen 😀

      Liebste Grüße <3 Jill

  4. Wow Jill!
    da hast du dir ja echt was vorgenommen.
    One of us is lying lacht mich ja auch schon wieder so an und ruft laut meinen Namen 😀 evtl werde ich da auch noch im laufe des Monats schwach … aber es klingt einfach so gut ^^
    Auf Cavalirsreisen freue ich mich schon sehr ^^ Ich hab es zwar in englisch da, aber ich will es diesen Monat endlich llesen ^^

    Shape of Water klingt auch toll! *___* ich glaube das werde ich mir sogar direkt noch besorgen müssen ^^ Einfach zu gut!

    Du hast da wirklich eine Menge tolle Bücher auf deiner Liste stehen und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen ^^

    Liebste Grüße,
    Marion <3

    1. Liebe Marion,

      haha, da sagst du was!
      Ich werde auch auf keinen Fall alle schaffen, aber so habe ich zumindest noch eine Auswahl 😉
      Ich habe das Buch mittlerweile auch beendt und fand es wirklich ganz cool, kann es nur empfehlen!
      Auf Cavaliersreise bin ich auch schon sehr gespannt <3

      Bei Shape of Water hänge ich noch ein wenig, bin aber auch noch nicht sehr weit. (Hoffentlich wird es noch besser)
      Den Film dazu werde ich am Samstag schon im Kino sehen, yippieh!

      Liebste Grüße <3 Jill

  5. Huhu Jill,
    Tolle Liste! So viele nehme ich mir nie vor – ich bin dann immer enttäuscht wenn ich sie nicht schaffe ich freue mich immer so auf die Geschichten und will sie alle aber bin traurig wenn das nicht klappt.
    Aber so ein paar 6-8 nehme ich mir meist vor. Ich ändere das aber oftmals so Sehr, dass ich dafür nie einen Beitrag erstelle

    Ich bin gespannt was du zu One of us is lying sagen wirst – ich bin ja versucht es zu kaufen. Aber das Reich der sieben Höfe ist wichtiger

    Alles Liebe Nessi von Nessis buecher

    1. Huhu liebe Nessi!

      Dankeschön!
      Ach, ich nehme immer extra viele, damit ich noch eine Auswahl habe 😀

      Mittlerweile habe ich das Buch schon gelesen udn war wirklich begesitert!
      Ich hoffe, dass da heute noch meine Rezension zu online geht 😉

      Liebste Grüße <3 Jill

  6. Liebe Jill,

    Das sind ja echt einige Bücher. Ein paar davon will ich auch no h lesen. Irgendwann. Wenn mir jemand noch mehr Zeit schenkt xD
    Ich les normalerweise immer aus dem Bauch heraus, aber ein paar Bücher hab ich mir doch vorgenommen:
    1. Berühre mich. Nicht.
    2. Moon Chosen
    3. Fremder Himmel
    4. Die Wandler 2 (wobei das ja erst am 30.3 erscheint)

    Liebe Grüße
    Raven ❤

    1. Liebe Raven,

      falls du jemanden findest, sag Bescheid! Zeit könnte ich auch noch gebrauchen 😉
      Von den Büchern kenne ich bisher nur Berühre mich. Nicht., mochte es aber wirklich gerne.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Auswahl!

      Liebste Grüße <3 Jill

  7. Huhu 😀

    Da sind ja einige Bücher auf deiner Liste gelandet hihi
    Izara ist so so toll <3 ich bin sehr gespannt wie es dir gefallen wird 🙂
    " Fuck you, love" habe ich bereits vor einigen Monaten gelesen, hatte es als Rezi-exemplar, und mich konnte es nicht soooo sehr überzeugen, mal schauen was du dazu sagen wirst 🙂

    Save me und Fire&Frost muss ich unbedingt bald kaufen *_*

    Drück dich <3

    1. Huhu Liebelein!

      Hach, auf Izara freue ich mich auch wirklich schon sehr!
      Oh, da muss ich mir gleich nochmal deine Rezension raussuchen 😉
      Ich lass mich einfach mal überraschen.

      Jaaaaa…unbedingt!
      Wobei ich gerade in der Mitte von Save me bin, und es mich bisher nicht wirklich umhauen kann. Liest sich aber wirklich schön 😉

      Drück dich <3 Jill

  8. Hallöchen 🙂
    Bin gespannt welche du am Ende alles lesen wirst 🙂 Viele davon stehen noch auf meiner Wunschliste. Vor allem bei „One of us is lying“ bin ich neugierig, was du sagst! Das mag ich unbedingt lesen.

    Bei Midnight Texas bin ich auch gespannt was du sagst. Hab die Leseprobe gelesen und war mir recht unsicher. Muss eigentlich erst mal die Sookie Stackhouse Reihe lesen.. hab nur die Serie gesehen bisher, aber das 1. Buch hab ich Zuhause.

    Alles Liebe,
    Sinah ♥

    1. Huhu liebe Sinah!

      …und ich erst 😀
      One of us is lying hat mir wirklich richtig gut gefallen! Da versuche ich heut Abend noch die Rezension online zu stellen 😉

      Ja, zu Midnight Texas habe ich bisher einige Negativ-Rezensionen gelesen…da lass ich mich einfach mal überraschen.

      Liebste Grüße <3 Jill

  9. Huhu Jill,

    das ist ja passend, Save me und One of us is lying haben heute auch ihren Weg in mein Regal gefunden. Da bin ich gespannt auf deine Rezensionen.
    Wenn ich so die Kommentare lese, muss ich mir Izara wohl auch noch zulegen… es sind sowieso viel zu viele Bücher heute im Laden liegen geblieben.

    Ich muss sagen, ich bin ein Spontan-Käufer und auch Leser. Es kommt immer auf die Stimmung an, welches Buch ich lese. Teilweise brauch ich auch echt meine Zeit, um ein Buch zu verarbeiten. Manchmal kommt es mir irgendwie respektlos ggü einem Buch vor, wenn ich es zu schnell abhake und ein neues anfange. Klingt komisch, ist aber echt so und dann muss halt genau das richtige Buch zur richtigen Zeit kommen. Aber ich liebe es mir die WTRs von anderen anzusehen und mir Inspirationen zu holen. 🙂

    Liebste Grüße,
    Miriam

    1. Huhu Miriam!

      Sehr schön! One of us is lying fand ich wirklich richtig toll, bei Save Me bin ich gerade noch dran. Es list sich wieder einmal wunderbar, die Story ist allerings nicht sehr innovativ.

      Ich weiß total was du meinst, mir geht es da oftmals nicht anders 😉

      Liebste Grüße <3 Jill

  10. Liebste Jill,
    ich habe meine Liste jetzt soweit fertig, denke ich, und habe Izara mit rein genommen, falls du das mit mir gemeinsam lesen magst 🙂
    Meinen Beitrag schreibe ich gleich.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat!

    Liebe! <3

    1. Liebe Nicci,

      ich habe zwar schon angekündigt, dich mit dem buch zu belästigen, hihi, aber hier auch noch einmal: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wwenn wir Izara gemeinsam in Angriff nehmen!

      Danke, den wünsche ich dir auch!
      Liebe. <3

    1. Liebe Ümi,

      ja – und dabei hänge ich diesen Monat richtig schlimm hinterher, weil einfach zu viel drumherum los ist 😀
      Aber ein paar tage sind es ja noch 😉

      Drück dich <3 Jill

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: