[Wochenrückblick] Endlich wieder Buchmesse

[Wochenrückblick] Endlich wieder Buchmesse

Trotz Urlaub war die Woche doch auch ziemlich anstrengend, aber auch ereignisreich – denn es ging zur Frankfurter Buchmesse!

Gestartet habe ich die Woche mit Turmschatten von Peter Grandl, ein Buch, das jetzt schon viel zu lange darauf gewartet hat, endlich gelesen zu werden und nun pünktlich zur Messe und dem Treffen mit dem Autoren endlich angegangen wurde. Kein üblicher Thriller, aber definitiv spannend mit so einigen Denkanstößen über rechte Gewalt und Selbstjustiz.
Weiter ging es dann mit Die Schneekönigin von C. E. Bernard – ich liebe die Autorin und für düstere Märchen Retellings bin ich immer zu haben, dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Enttäuscht wurde ich hier keinesfalls, wenn mich die Geschichte auch ziemlich betrübt zurückgelassen hat.
Heute, endlich entspannt zurück auf meiner eigenen Couch habe ich mir dann den eReader geschnappt und Zwillingskrone von Catherine Doyle & Katherine Webber in einem Schwung weggelesen, wobei ich gestehen muss, dass das eher dem leicht zugänglichen Stil, als nur voller Begeisterung geschuldet war. Die Story über Zwillinge, die jeweils den Platz der anderen einnehmen im Fantasy Setting ist definitiv nicht schlecht, hatte für mich persönlich in der Umsetzung und sprachlich aber doch auch noch ein klein wenig Platz nach oben.
COMIC DER WOCHE:
Das Schiff der verlorenen Kinder Bd. 2 hat mich genauso mitgenommen wie auch schon der Auftakt. Ein einzigartiges Artwork und eine tieftraurige Story, die aber zeitgleich auch für Mut und Hoffnung steht, die sich direkt in mein Herz geschlichen hat.

Trotz Messe habe ich die Woche doch auch so manches von meiner Leseplanung streichen können, nun hoffe ich, dass die kommende Woche genauso erfolgreich wird, denn mein SuB ist voller interessanter Bücher, die ich am liebsten alle gleichzeitig lesen würde.

  1. Emerald Witches
  2. Liar
  3. A Psalm of Storm & Silence
  4. Turmschatten
  5. Die Welt kippt
  6. Fairy Tale
  7. Rassismus, Antirassismus und du
  8. Eleria
  9. Prison Healer 2
  10. Creepy Chronicles 2
  11. X Du entscheidest
  12. Die Schneekönigin
  13. Die Legende von Sleepy Hollow
  14. Eine perfekte Ehe
  15. Zwillingskrone
  16. Die Bibliothek von Edingburgh
  17. RIP
  18. Das Schiff der verlorenen Kinder 2
  19. Schichten
  20. Nadel und Folie
  21. Demon in the Wood
  22. Jim Hawkins
  23. Phobos
  24. August 9th, I will be eaten you
  25. MPD Psycho
  26. Dragon Head

BÜCHER! BÜCHER! BÜCHER!
Diese Woche kamen einige Neuerscheinungen aus dem dtv Verlag an und ich habe mich unglaublich gefreut:
Dark Clouds von Thilo Falk ist nicht nur richtig hübsch aufgemacht, sondern klingt auch noch fantastisch. Und auch Kalt und Still von Viveca Sten scheint so einige spannende Lesestunden zu bieten und vom Setting perfekt in die kalte Jahreszeit zu passen. Da ich ein unglaublich großer Fan vom Autorinnen Duo Amie Kaufman und Megan Spooner bin, bin ich besonders gespannt auf das neue Werk The other Side of the Sky – das wird sicherlich fantastisch.
Lostlife von Jay Kristoff ist der zweite Band der Babel Projekt Reihe und da mir der Auftakt richtig gut gefallen hat, kann ich es auch hier kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.
Mme Choi & die Monster war eine Überraschung vom Verlag und holy, die klingt genau nach meinem Geschmack!
(Alle Titel sind verlinkt – einfach raufklicken, um mehr zu erfahren!)

Endlich war es soweit und es ging wieder für mich zur Buchmesse nach Frankfurt!
Ich bin zwar ein größerer Fan von Leipzig und Frankfurt ist doch eine gute Strecke weg, doch da ich das alles so vermisst habe, wollte ich doch gerne wieder mein Glück versuchen. Mit meiner Messebegleitung Ginny hatte ich unglaublich viel Glück und zusammen hat es echt Spaß gemacht, vielleicht war das aber auch schon fast das Highlight. Termine hatte ich gar nicht so viele, wodurch noch mehr aufgefallen ist, dass all die bekannten Gesichter, auf die man sich sonst immer so gefreut hat, gefehlt haben. So bin ich zwar auf jeden Fall mit ein paar tollen Momenten und Begegnungen mehr nach Hause, doch in der Masse hat es sich vielleicht nicht ganz so sehr gelohnt – denn teuer und anstrengend ist es definitiv gewesen. Nun freue ich mich dafür aber umso mehr auf die Leipziger Buchmesse.

Eine richtig coole Idee, wenn auch mit ein paar Längen in der Umsetzung – dennoch auf jeden Fall einen Blick wert!
HIER kommt ihr zum Beitrag.

Eine tolle Comicadaption des Klassikers mit einem grandiosen Artwork!
HIER kommt ihr zum Beitrag.

Mit dem zweiten Band der Dilogie geht diese starke Reihe zu Ende und ich habe ihn noch mehr geliebt als den Auftakt.
HIER kommt ihr zum Beitrag.

Noch brutaler, noch skurriler – ich bin total in love! Eine Fortsetzung, die sich aber auch ganz unabhängig lesen lässt.
HIER kommt ihr zum Beitrag.

Der neue King ist da und die Erwartungen waren wie immer unglaublich hoch. Und was soll ich sagen? Ich habe ihn geliebt!
HIER kommt ihr zum Beitrag.

Eine Reihe über Tatortreiniger, die echt ein schweres Los im Leben gezogen haben. Nicht schlecht, aber so ganz konnte mich der Auftakt noch nicht überzeugen.
HIER kommt ihr zum Beitrag.

Ich hoffe, dass ihr eine wundervolle Woche hattet und das Wochenende genießen konntet – habt einen tollen Start in die neue Woche!

Herbstwetter bei Andersleser

Ihr wollt euch den Leselaunen anschließen? Sehr gerne!
Die Gestaltung ist euch ganz frei überlassen, schreibt einfach, was euch auf dem Herzen liegt und oder die letzte Woche so beschäftigt hat. Gerne könnt ihr das natürlich auch in einem anderen Rhythmus machen.

Schreibt mir eure Leselaunen-Links gerne in die Kommentare, damit ich sie einfügen kann!

Kommentar verfassen