[Comic-Tipp] Birthright von      Andrei Bressan & Joshua Williamson

[Comic-Tipp] Birthright von Andrei Bressan & Joshua Williamson

Als ich beim Stöbern auf Birthright gestoßen bin, war ich gleich Feuer und Flamme! Nicht nur allein der Stil der Covergestaltung trifft genau meinen Nerv, spätestens beim Klappentext war es einfach um mich geschehen.

Titel: Birthright 1 : Heimkehr |  Autor: Andrei Bressan  |  Illustrator: Joshua Williamson  |  Übersetzer: Franz He  |  Verlag: Cross Cult  |  Erscheinungsdatum: 11.10.2015  |  Seitenzahl: 128  |  Reihe: Birthright

Für die Rhodes-Familie war der Verlust ihres Sohns Mikey das Schlimmste, was ihnen je passieren konnte, aber das konnte sie nicht darauf vorbereiten, was passieren würde, als er zurückkehrte … Nur ein Jahr später erscheint ein erwachsener Hüne in Conan-Aufmachung und behauptet Mikey zu sein, der sein Leben damit zugebracht hat, in einer Welt namens Terrenos einen mächtigen Tyrannen bekämpft und schließlich niedergestreckt zu haben. Und nun ist er zurückgekehrt, um auch diese Welt vor einer drohenden Gefahr zu beschützen. Doch sind dies seine wahren Absichten?

Die neue Serie von Autor Joshua Williamson und Zeichner Andrei Bressan verwandelt Fantasy in Realität!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare!

Nachdem ich den ersten band auch nur aufgeschlagen habe, war er quasi auch schon wieder vorbei und meine Fragen noch lange nicht beantwortet. Wie gut, dass der zweite Band gleich zur Hand war und ich nahtlos weiterlesen konnte, denn die Spannung war einfach enorm. Und da passt es doch super, gleich aus den beiden ersten Bänden einen kleinen Comic-Tpp zu schreiben!

Ein abgedrehtes Setting

Ich liebe es in Fantasywelten abzutauchen, aber genauso Geschichten zu erleben, in denen sich unsere Realität verändert. Was wäre aber nun, wenn beide Welten aufeinander treffen? Genau dieses Szenario haben die Künstler geschaffen und grandios umgesetzt. Man könnte meinen, dass die Umsetzung manchmal ein wenig aneckt oder nicht ganz so glatt läuft, doch hier trifft genau das Gegenteil ein. Die Zusammenhänge scheinen einfach schlüssig und ergeben ein detailreiches Bild, auch wenn dieses immer wieder neue Fragen aufwirft.

Doch nicht nur die Idee der Grundstory von Joshua Williamson hat mich total überwältigt, sondern ebenso die künstlerische Gestaltung von Andrei Bressan, der das Bild perfekt vervollständigt und es schafft, den anhaltenden Spannungsbogen noch mehr zu untermalen. Es gibt so viel neues zu entdecken, und lasst euch gesagt sein, es ist immer noch nicht genug!

Es kommt immer anders als gedacht

Und selbst, wäre die Story die gewesen, auf die ich mich eingestellt habe, wäre ich schon überwältigt gewesen. Doch um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen zieht der Autor immer wieder ein Ass aus dem Ärmel und hat es geschafft, mich regelmäßig zu überraschen. Viele unerwartete Wendungen und Geheimnisse, die scheinbar nie ein Ende nehmen und dennoch genau das richtige Lese- und Spannungstempo ansetzen.

Hinter Birthright steckt nicht nur eine grandiose und unglaublich gut durchdachte Idee, sondern auch ein fabelhafter Zeichenstil und jede Menge Spannung. Ich liebe die facettenreichen Charaktere und war immer hin und hergerissen zwischen dem Wunsch mehr von dem einen zu erfahren und dann wieder schnell zum nächsten zu switchen, um ja nichts zu verpassen.

Wer auch mal eine brutalere Geschichte verträgt und mit viel Schmerz und Trauer umgehen kann, der sollte unbedingt zu dieser Reihe greifen! Gedankt wird es euch mit einem grandiosen Plottwist, bereits im ersten Band, und jeder Menge Spannung & Abenteuer!

Mittlerweile sollte ich ja nicht mehr allzu überrascht sein, was die Werke aus dem Cross Cult Verlag angehen – dennoch hat mich die Begeisterung zu Birthright einfach überrannt! Besorgt euch die Reihe und verfallt der Geschichte, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Splash Comics | Nerdzig

Kommentar verfassen