Rezension | Birthright 7: Blutsbrüder

Rezension | Birthright 7: Blutsbrüder

Titel: Birthright 7: Blutsbrüder | Autor: Andrei Bressan | Übersetzer: Franz He | Illustrator: Joshua Williamson | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 17.02.2021 | Seitenzahl: 112 | Weitere Bände: (1) Heimkehr – (2) Der Ruf des Abenteuers ; (3) Verbündete & Feinde – (4) Familiengeschichten ; (5) In der Höhle des Löwen ; (6) Vaterschaft

Während die Suche nach Brennan und Kallista beginnt, hat Mikey noch viel zu sühnen. Kann er nach den Ereignissen des letzten Bandes zum größten Beschützer der Erde werden, oder ist die neue Mission wegen seiner Taten bereits zum Scheitern verurteilt? 

Zunächst muss er Brennan jedoch vor der dunklen Seite der Magie retten. Bruder gegen Bruder — Ein Kampf, der die Familie Rhodes auf alle Zeit entzweien könnte …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Auch Birthright gehört mit zu meinen liebsten Comicreihen, wobei ich zugeben muss, dass ich mir gerade von diesem Band auch mal wieder einen kleinen Aufschwung erhofft hatte.

Goodbye, Nimmersinn

Natürlich steht Mikey mehr oder weniger im Mittelpunkt und das fand cih die ganze Serie über auch nicht verkehrt und auch den Handlungsstrang an sich definitiv nicht langweilig. Doch der immerwiederkehrende Kampf gegen den Nimmersinn, der in Mikey steckt musste in meinen Augen jetzt auch einfach ein Ende finden. Gerade auch dadurch, dass relativ schnell klar wurde, dass das zwar ein großer Kampf, aber eben nicht der einzige ist, der hier ausgefochten werden muss. So gibt es hier nun einen mehr oder frischen Mikey, der vom Nimmersinn befreit ist, dafür aber von seiner Vergangenheit eingeholt wird…

…und das auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn auf einmal scheinen die Rollen vertauscht zu sein. Wo Mikey endlich mal durchatmen könnte, scheint nun Brennan irgendwie an seine Stelle getreten zu sein und muss nun seinen persönlichen Kampf gegen die Finsternis und die Versuchung der Macht antreten.
Auch hier agiert wieder die ganze Family gemeinsam, was mit dem kleinen Nachwuchs im Schlepptau in manchen Szenen schon ein wenig lustig wirkt, aber wer will bei solch entscheidenden Momenten schon zurückgelassen werden?

Zeichnungen @Joshua Williamson | Cross Cult

Ein Ende in Sicht

Die Reihe neigt sich so langsam ihrem Ende und wie es meistens so ist, geht man diesem mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Denn irgendwie mag man sich nicht wirklich trennen, auf der anderen Seite will man jetzt aber auch erfahren, wo das ganze hinführt.
Die Reihe arbeitet an einigen Stellen mit typischen Mustern, die aber actiongeladen und gut durchdacht sind, sodass der Unterhaltungswert auf jeden Fall gegeben ist. Für mich ist es jetzt aber auch nicht unbedingt eine Story, die besonders deep ist, aber eben doch immer mal wieder überraschen und vor allem auch mit einem tollen Worldbuilding und Artwork überzeugen kann.

Jeder Charakter hat immer mal wieder Einblenden bekommen und auch regelmäßige Einblicke aus der Vergangenheit sorgen für viele Eindrücke, doch so ganz ist das Puzzle eben noch nicht fertig und ich freue mich schon darauf, was uns hier noch erwartet. Wahrscheinlich werde ich zum Schluss hin die Comics auch noch einmal alle in einem Schwung lesen, was sich bei der Story glaube ich gut anbietet.

Zeichnungen @Joshua Williamson | Cross Cult

Mit dem mittlerweile siebten Band der Birthright Reihe hat das Kreativteam hier schon einiges auf die Beine gestellt, was sich immer noch sehen lässt. Gerade die Entwicklungen der Charaktere sorgen immer mal wieder für einen kleinen Richtungswechsel und Abwechslung. Nicht zuletzt das Worldbuilding allgemein und das Artwork können hier immer wieder unterhalten und überzeugen.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Phantastik News

Kommentar verfassen