Rezension | Adventure Huhn von Franziska Ruflair

Rezension | Adventure Huhn von Franziska Ruflair

Titel: Adventure Huhn | Autor: Franziska Ruflair | Illustrator: Franziska Ruflair | Verlag: Avant Verlag | Erscheinungsdatum: September 2019 | Seitenzahl: 92

Das Adventure Huhn und seine treue Begleiterin Susan haben Großes vor…

Als das Huhn der verpuppten Raupe Susan aus Versehen beim Schwert-Schwingen den Kokon kaputtmacht, sieht es sich in der Pflicht, ihr einen neuen zu beschaffen. Und unterwegs können sie ja gleich noch ein paar Abenteuer erleben, denn das Adventure Huhn heißt nicht umsonst Adventure Huhn.

Franziska Ruflair entführt die Leser*innen in eine aberwitzige Welt aus ohnmächtigen Prinzessinnen, Kunstvernissagen in Schlössern und Skat spielenden Schuften. Mit Slapstick und rasantem Witz wird man durch die Handlung geworfen, von einer skurrilen Szene in die nächste. Bleibt nur noch eine Frage: Muss man als Schülerpraktikantin bei der königlichen Leibgarde auch Kaffeekochen?

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Kennt ihr das? Manchmal würde euch ein Titel eigentlich gar nicht so sehr ansprechen, aber dann kommt euer Bauchgefühl ins Spiel und ihr versucht euch einfach mal daran?

Ein Dreamteam

Leute, ganz große Liebe für Susan und Huhn!
Bereits nach wenigen Seiten haben sich beide in mein Herz geschlichen und ich kann wirklich nicht sagen, wen ich lieber mag. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein und ergänzen sich genau dadurch so gut. Die arme Susan, die eigentlich ein Schmetterling werden wollte, doch das tollpatschige aber sehr liebenswürdige Huhn hat ihr da irgendwie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nicht nur der Einfallsreichtum auf diesem Abenteuer hat mich überzeugt, sondern vor allem auch die Dialoge zwischen den beiden, die sich einfach zu gut kennen und manchmal schon fast ohne Worte verstehen.

Beste Unterhaltung

Ohne, dass das Ganze seine Spannung verliert, ist die Geschichte einfach unglaublich amüsant! Die beiden Heldinnen haben es zwar wirklich nicht leicht, doch schaffen es immer wieder das beste aus den Situationen herauszuholen. Gepaart mit den farbenfrohen Illustrationen bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich in die Story zu verlieben.

Es geht um viel mehr als das Retten von Froschköniginnen und das Bewältigen von außergewöhnlichen Schülerpraktika. Vielmehr schafft es Franziska Ruflair in den ulkigsten Szenen berührende Themen wie Freundschaft und Loyalität einzubauen und damit ihre Leser zu begeistern. Ich möchte bitte mehr von Adventure Huhn und Susan!

Was soll ich noch groß sagen? Franziska Ruflair hat mich mit Adventure Huhn mehr als nur positiv überrascht und Huhn und Susan haben im Sturm mein Herz erobert. Richtig gute Unterhaltung und grandiose Zeichnungen, die einfach zum Verlieben sind.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen