Rezension | BRZRKR 2

Rezension | BRZRKR 2

Titel: BRZRKR 2 |  Autor*in: Keanu Reeves & Matt Kindt | Übersetzer*in: Silvano Loureiro Pinto |  Illustrator*in: Ron Garney |  Verlag: Cross CultErscheinungsdatum: 12.09.2022  |  Seitenzahl: 144 | Weitere Bände: BRZRKR 1

Keanu Reeves sagt: Time to go BRZRK!

Ein Krieg ohne Ende, ein Mann ohne Grenzen: B – halb Mensch, halb Gott – ist verflucht und kann sich dem Sirenengesang der Gewalt nicht entziehen. Auch wenn dies bedeutet, dass sein Verstand pausenlos auf der scharfen Messerklinge des Wahnsinns balanciert …

Nach Jahrhunderten eines Lebens im unstillbaren Blutrausch scheint B nun bei der US-Regierung einen Zufluchtsort gefunden zu haben und kämpft für diese in jenen Schlachten, die für alle anderen zu gewalttätig und gefährlich erscheinen.

Im Austausch für seine Dienste wird B die Erfüllung seines größten Begehrens in Aussicht gestellt:  die Wahrheit über seine blutdürstige unsterbliche Existenz zu erfahren … und wie man dieser ein Ende bereiten kann.

Keanu Reeves dringt mit BRZRKR in ganz neue Gefilde vor und präsentiert uns zusammen mit New-York-Times-Bestsellerautor Matt Kindt (FOLKLORDS, GRASS KINGS) sowie dem gefeierten Künstler Ron Garney (JUGGERNAUT) eines der wohl brutalsten, actiongeladensten Comic-Debüts aller Zeiten!

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Nachdem ich den ersten Band schon ziemlich cool fand und dieser noch einige offene Fragen hinterlassen hat, wollte ich mir den zweiten Band nicht entgehen lassen.

Mensch oder Gott?

Wer oder auch was B wirklich ist, ist immer noch die große Frage. Und vor allem ist es der große Berserker, der unbedingt erfahren will, wo sein Leben begonnen hat.
Das kommt der US-Regierung ganz gelegen, denn so schaffen sie es noch mehr ihn in die Richtung zu lenken, in der sie ihn gerne haben würden. So dachte B noch endlich einen sicheren Ruhepunkt gefunden zu haben, doch auch er kann sich vor der Erkenntnis nicht verschließen, dass sich niemand mit seiner bloßen Existenz zufrieden gibt und er einfach einen unstillbaren Hunger hat und die Gewalt ihn doch immer wieder anzieht.

Diana, die renommierte Wissenschaftlerin, die mit an diesem Projekt arbeitet, hat einen Weg gefunden, immer noch tiefer ins Gedächtnis von B und damit tiefer in die Vergangenheit zu gelangen. Dies sorgt für viele weitere Rückblicke, abertausende zurück und ermöglicht den Leser*innen eine ordentliche Zeitreise, die beweist, dass keine Epoche wirklich gewaltfreier war. Doch es ist das Leben des jungen Berserkers, das tief geprägt wurde und für den weiteren Verlauf seinen Weg eingeschlagen hat. Und so kommen wir dem einen entscheidenden Punkt immer näher: wo diese Reise hinführt.

Zeichnung @Ron Garney | Cross Cult

Keanu Reeves ist Keanu Reeves

Wie schon der erste Band ziemlich stark ausgedrückt hat, ist die Rolle des Berserkers auf Keanu Reeves ausgelegt und verkörpert viele seiner Charaktereigenschaften, die auch seine großen Rollen ausgezeichnet haben. Und dass jemand, der gefühlt die ganze Welt überdauert hat, irgendwann des Lebens müde wird, ist wohl auch nicht allzu sehr überraschend und nicht sehr neu.
Das steht natürlich im totalen Kontrast zu den Plänen der US-Regierung aber hey, wir reden hier von Keanu Reeves – den stoppt einfach gar nichts!

So muss ich schon zugeben, dass der Comic nicht unbedingt große Überraschungen in der Wendung und im Aufbau parat hat, doch es ist wohl auch genau dieser Charme, der die Reihe ausmacht. Schließlich wollten wir alle Keanu Reeves. Dafür gibt es jede Menge Action, unsagbar viel Blut und einen Antihelden, der einem doch irgendwie ans Herz wächst. Dass B hier bald den Spieß umdrehen wird, ist kein Geheimnis und genau auf diese Show freue ich mich jetzt schon. Nun heißt es warten und sich überraschen lassen, ob vielleicht doch noch etwas ganz unvorhersehbares geschieht oder wir uns darüber freuen, dass uns genau das geboten wird, was wir uns erhofft hatten.

Zeichnung @Ron Garney | Cross Cult

Auch mit dem zweiten Band von BRZRKR schlägt Keanu Reeves in die bereits bekannte Kerbe und bietet den Lesenden eigentlich genau das, was wir hier erwartet haben: Action, Action, Action.
Und dabei jede Menge Blut, Explosionen und einen Antihelden, der einem irgendwie ans Herz geht.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Phantastik News

1 comment found

Kommentar verfassen