Rezension | Disney – Twisted Tales: Spieglein, Spieglein von Jen Calonita

Rezension | Disney – Twisted Tales: Spieglein, Spieglein von Jen Calonita

Titel: Disney – Twisted Tales: Spieglein, Spieglein. Was wäre, wenn die böse Stiefmutter den Prinzen vergiftet hätte? | Originaltitel: Mirror, Mirror – What if the Evil Queen poisoned the prince? | Autor: Jen Calonita | Übersetzer: Ronald Gutberlet | Verlag: Carlsen | Erscheinungsdatum: 03.09.2020 | Seitenzahl: 368 | Altersempfehlung: ab 12

Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als „böse Königin“ bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Und Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen.

Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?

Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Vor kurzem habe ich mit Dunkle Schatten mein erstes Buch aus der Disney – Twisted Tales Reihe gelesen und war danach gespannt, wie sich die anderen Geschichten gestalten werden.

Unabhängig lesbar

Im Vergleich zu der Disney Villain Reihe, lassen sich hier die Bände unabhängig voneinander lesen, sodass man einfach zu den Geschichten greifen kann, die einem am ehesten interessieren. Meine Erwartungen an solche Disney Retellings sind nicht allzu hoch, schon allein, weil ich auch weiß, dass die Autoren nicht allzu viel Spielraum haben, wenn Größen wie Marvel, DC oder Disney dahinter stehen und auch ihre eigenen Vorgaben mitgeben.

Im Vergleich zu anderen Büchern aus diesem Bereich wird sich anfänglich nicht ganz so stark an die bekannten Disney Strukturen gehalten, sondern ein bisschen mehr auf einzelne Märchenaspekte eingegangen und ziemlich viel Spielraum genutzt. Wer die Geschichte kennt – was die meisten bei Schneewittchen tun werden – erkennt natürlich ganz klar das bekannte Gerüst. So ganz stimmig war es für mich hier allerdings trotzdem nicht. Denn weder konnte ich mich wirklich in die bekannte Geschichte fallen lassen, noch konnten mich die neuen Einbringer wirklich begeistern, vielleicht auch, weil die Charaktere unglaublich oberflächlich gestaltet waren.

Langweilig!

Es tut mir wirklich leid, das so sagen zu müssen, aber die Geschichte war einfach langweilig. Ich fand die Charaktere nicht toll, der Aufbau der Story hat mich einfach nicht überzeugt und das, obwohl man eigentlich viel aus der Rolle der bösen Königin hätte machen können.
Der Anreiz an diesem Buch dranzubleiben, lag wirklich eher darin, dass ich es gemeinsam mit anderen gelesen habe, aber definitiv nicht, weil ich erfahren wollte, wie es hier weitergeht.

Vielleicht ist es auch nicht leicht, gerade dieses bekannte Märchen neu in Angriff zu nehmen und den Lesern etwas Neues zu bieten. Allerdings ist hier so viel zusammengekommen, was mir persönlich einfach nicht gefallen hat. Auch der Schreibstil hat mehr zum oberflächlichen Setting und der Gestaltung der Charaktere gepasst.

Wer also auf der Suche nach einem neuen spannenden Ausgang von Schneewittchen ist, wird hier eher enttäuscht, denn das bietet Spieglein, Spieglein in meinen Augen nicht. Auch um sich mit der neuen Disney – Twisted Tales Reihe vertraut zu machen würde ich das Buch nicht empfehlen, denn ich glaube, dass andere Bände hier noch wesentlich mehr bieten könnten. Zumindest mir hat da Dunkle Schatten um einiges besser gefallen.
Wie immer zählt aber: Lasst euch von meiner Meinung nicht abschrecken, auch dieser Titel hat viele begeisterte Leser:innen gefunden, drei davon habe ich euch unten auch verlinkt.

Auch, wenn Spieglein, Spieglein viele Fans der Disney – Twisted Tales Reihe überzeugen konnte, war das bei mir leider nicht der Fall. Mir war das Setting wie auch die Gestaltung der Charaktere zu oberflächlich, obwohl ich viel Potenzial in einigen Ideen entdeckt habe. Für mich leider eher ein kleiner Fehlgriff – dennoch freue ich mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Lovin Books | Buchfee | Mandys Bücherecke

Kommentar verfassen