Rezension | Home Body von Rupi Kaur

Rezension | Home Body von Rupi Kaur

Titel: Home Body – zu hause in mir | Originaltitel: Home Body | Autor: Rupi Kaur | Übersetzer: Anna Julia Strüh & Christine Strüh | Verlag: Fischer Verlag | Erscheinungsdatum: 25.11.2020 | Seitenzahl: 192

Nach den Welterfolgen von „Milk and Honey“/“Milch und Honig“ und „The Sun and her Flowers“/“Die Blüten der Sonne“ erscheint mit „home body“ die dritte Poetry-Sammlung der international gefeierten Bestsellerautorin und Performerin Rupi Kaur. Ihre mehr als vier Millionen Instagram-Follower*innen freuen sich auf weitere berührende und inspirierende Texte über Liebe, Verlust und Female Empowerment. Mit kraftvollen schwarz-weiß Illustrationen der Autorin.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nachdem mich Die Blüten der Sonne so sehr beeindruckt hatte, war ich unglaublich gespannt auf die neue Sammlung der Autorin.

Häppchenweise

Bereits nach dem ersten Buch, das ich von Rupi Kaur gelesen habe, war mir klar, dass ihre Werke nichts sind, was ich in einem Stück verschlingen kann. Ihre Worte und vor allem auch die Themen, zu denen sie sich äußert, sind nichts, was leicht im Magen liegt. Die Autorin befasst sich mit Verlust, Liebe, Unterdrückung, sexuellem Missbrauch und vielen weiteren Themen, die einem enorm zusetzen können, aus denen man aber auch genauso viel Kraft ziehen kann – Letzteres ist natürlich auf ihren Umgang damit zu beziehen.

Bei home body hatte ich nun allerdings noch mehr das Gefühl, dass ihre Texte ziemlich an mir zehren und mich teilweise auch sehr niedergeschlagen zurücklassen. Hier sind Empfindungen natürlich immer anders, doch gerade der offene Umgang von der Autorin sorgt dafür, dass alle Karten auf den Tisch gelegt werden, dass man sich selbst mit Themen auseinandersetzen muss, wenn auch im eigenen Tempo.

frag mich nicht warum ich nicht gegangen bin
er hat meine welt so klein gemacht
dass ich den ausgang nicht sehen konnte

Sehr stark, aber nicht mein Favorit

Ich glaube, dass mich Rupi Kaur immer beeindrucken wird. Nicht nur, weil sie all diesen Mut und die Stärke aufbringt, sondern weil sie mich auch einfach an eine ganz besondere Art des Schreibens herangeführt hat, die mich vorher nicht allzu sehr ansprechen konnte.
Ihre Worte sorgen immer für einen unglaublich Nachklang, ich reflektiere eigene Erfahrungen und schaffe es ebenso auch mehr Verständnis und einen weiteren Blick für andere Menschen aufzubringen. Nicht, weil ich es vorher nicht gewollt hätte, sondern weil ich vorher nicht alles verstanden habe.

Und so sehr mich auch home body wieder eingenommen hat, muss ich sagen, dass mir Die Blüten der Sonne noch ein gutes Stück mehr zugesagt haben. Doch so wird es jedem Leser anders gehen und ich hoffe sehr, dass ihre Texte noch viele weitere Menschen erreichen wird.
Wenn ich auch klar, noch einmal die Triggerwarnung ansprechen muss. Wer sich vorher schon ein wenig mit der Autorin beschäftigt hat, dem ist das vollkommen klar, doch wer spontan zu ihren Büchern greift, sollte schon wissen, worauf er sich einlässt. Denn es sind eben vor allem die dunklen Phasen, mit denen sie sich in ihren Texten auseinandersetzt und für sich selbst und ihre Leser:innen Mut schöpft.

Auch mit home body hat Rupi Kaur wieder eine Poetry-Sammlung hingelegt, die mich noch lange Zeit beschäftigen wird und sehr beeindruckt hat. Dennoch muss man für ihre Worte einfach in der richtigen Situation sein, es werden viele schwere Themen angesprochen und diese auch in all ihrer Grausamkeit. Für mich sorgt auch dieses Buch wieder für einen unglaublichen Nachklang, wenn es auch in meinen Augen nicht ihr stärkstes ist.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen