want to read – Juli

want to read – Juli

Wo ist nur der Juni hin? Gefühl habe ich ein paar mal gezwinkert und der letzte Monat war vorbei, dementsprechend nehme ich auch wieder ein paar Bücher mit in den neuen Monat, aber auch ein paar neue Schätze, auf die ich mich schon sehr freue!

Natürlich sammelt sich auch hier immer einiges bei mir an und da die Verlage und Autoren nicht lange warten sollen, versuche ich die Bücher schnellstmöglich zu lesen.

River of Violence / Tess Sharpe

Harley ist acht, als sie ihrem Vater das erste Mal dabei zusieht, wie er einen Widersacher abknallt. Der Drogenbaron hat mehr Waffen geschmuggelt, mehr Meth gekocht, mehr Männer getötet, als irgendwer anders in der Gegend. Nun, da sie erwachsen ist, arbeitet Harley für ihn, stützt sein System und wird als seine Nachfolgerin gehandelt, obwohl sie den ewigen Kreislauf aus Mord, Leid und Rache hasst und durchbrechen möchte.

Gleichzeitig tritt die mächtige Springfield-Familie auf den Plan, Dukes größte Konkurrenz im Drogengeschäft, und inmitten dieses blutigen Revierkampes muss Harley sich entscheiden: Für die Familie, ihren Vater, das System – oder für ihr Leben und ihre Freiheit.

Dark Palace Bd. 2 / Vic James

(Klappentext vom ersten Band:)
Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Also das verstand man unter ‚Geschick‘, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.

Queen of Air and Darkness / Cassandra Clare

(Klappentext vom ersten Band)
Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt …

Erebos / Ursula Poznanski

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …Auszeichnungen:- Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury)- Ulmer Unke 2010- Buch des Monats März 2010 (Jubu-Crew Göttingen)- Goldene Leslie 2011- Goldener Bücherwurm 2011- Preis der Moerser Jugendbuchjury 2011Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: Die Spiegel-Bestsellerautorin, auch bekannt durch ihre Jugendromane „Saeculum“ und „Die Verratenen“ sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt dem Thema Online-Rollenspiel. Entstanden ist ein fesselnder und spannender Unterhaltungsroman, sogartig wie das beschriebene Computerspiel und dessen Fantasy-Setting, der sich mit den Gefahren der virtuellen Welten und deren Suchtpotenzial auseinandersetzt. Erebos wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Die Hütte im Wald / Marcus Banno

Würdest du jemals deine eigene Existenz infrage stellen?Seit dem Tod seiner Frau kommt Steve jedes Jahr in eine abgelegene Hütte im Wald, um zu jagen und zu entspannen.Eine mysteriöse abgezäunte Anlage, die an das Waldgebiet grenzt, liefert den Einwohnern seit jeher Stoff für wilde Gerüchte und Spekulationen.Steve vermutet, dass es sich um eine geheime Militärbasis handeln könnte, bis er eines Tages bei einem Kontrollgang einem verwirrten nackten Mann begegnet, der von Dingen berichtet, die Steves Leben für immer verändern.

Elm Haven / Dan Simmons

Es ist der Sommer 1960. Die schwüle Hitze macht allen in Elm Haven, Illinois, schwer zu schaffen, und die Tage fließen träge dahin. Für die fünf Freunde Mike, Duane, Dale, Harlen und Kevin wird diese Zeit zum Sommer ihres Lebens, dessen Ereignisse ein unzerstörbares Band der Freundschaft und des geteilten Grauens zwischen ihnen schmieden werden. Denn noch ahnen sie nicht, was im Keller ihrer Schule lauert. Noch liegt Elm Haven friedlich in der Sommerhitze …

Mit „Elm Haven“, das die beiden Romane „Sommer der Nacht“ und „Im Auge des Winters“ enthält, hat Dan Simmons einen großen Klassiker der amerikanischen Horrorliteratur geschrieben..

Dunkelsommer / Stina Jackson

Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Dark Elements Bd. 4 / Jennifer L. Armentrout

(Klappentext vom ersten Band)
Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Explorer Academy / Trudi Trueit

Ein Wiedersehen mit Cruz und seine Freunden – unterwegs auf dem Forschungsschiff Orion zu den eisigen Weiten des Nordpolarmeeres. Hier hoffen sie, den Geheimcode seiner Mutter zu entschlüsseln. Da wird an Cruz‘ Taucherhelm manipuliert. Auch diese zweite Mission der Explorer Academy birgt große Gefahren. Intelligent im Buch gestreute Symbole und Rätsel sorgen dafür: Das Leseabenteuer geht weiter.

Red Rising Bd. 4 / Pierce Brown

(Klappentext zum ersten Band:) Darrows Welt ist brutal und dunkel. Wie alle Roten schuftet er in den Minen des Mars, um ein Leben auf der Oberfläche des Planeten möglich zu machen. Doch dann wird seine große Liebe getötet, und Darrow erfährt ein schreckliches Geheimnis: Der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht, die Goldenen, leben in dekadentem Luxus. Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Er will einer von ihnen werden – um sie dann vernichtend zu schlagen …

Immerwelt Bd. 3 / Gena Showalter

(Klappentext vom ersten Band)
Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Einer der beiden lässt Tenleys Herz höherschlagen. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet?

Spiel der Ehre / Marie Rutkoski

(Klappentext vom ersten Band)
Als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria hat die siebzehnjährige Kestrel nur zwei Möglichkeiten: der Armee beizutreten oder jung zu heiraten. Aber Kestrel hat fürs Kämpfen wenig übrig; für sie ist die Musik das kostbarste Gut. Einem plötzlichen Impuls folgend ersteigert sie den Sklaven Arin, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet, als sie sollte. Doch er hat ein Geheimnis – und der Preis, den sie schließlich für ihn zahlt, wird ihr Herz sein …

Das Lied von Usgar / R. A. Salvatore

Nachdem Aoleyn ihre Eltern verloren hat, muss sie sich allein in einem Stamm bösartiger Barbaren behaupten. Sie träumt davon, in die Welt jenseits ihrer Bergheimat zu entkommen.

Die einzige Hoffnung, die Freiheit zu erlangen, besteht darin, das Lied von Usgar zu erlernen, die mysteriöse Kraft des magischen Zirkels ihres Stammes. Glücklicherweise scheint Aoleyn die mächtigste Hexe zu sein, die jemals gelebt hat. Doch die Magie hat ihren Preis. Adeys Fähigkeiten wecken nicht nur das Interesse des brutalen Stammesführers, sondern auch das des Dämons der Berge, der all jene jagt, die über die Macht des Zirkels verfügen. Aoleyns Talent macht sie zu einem Signalfeuer in der Nacht.

Stories for Kids who dare to be different

Dieses Buch ist für alle Mädchen, die gerne Kampfsport machen, und für alle Jungs, die gerne Ballett tanzen – und für alle Kinder, die Wissenschaftler, Erfinder oder Politiker werden wollen und nach großen Vorbildern suchen. Nach dem Erfolg von Stories for Boys endlich ein Buch für Jungs und Mädchen – mit 100 großartigen und inspirierenden Geschichten von Frauen und Männern aus Wissenschaft und Forschung, Kunst und Musik, Sport und Politik, die unsere Welt zum Besseren verändert haben.

Jungs sind eben Jungs und Mädchen sind Mädchen – muss das so sein?
Björk, Hans Christian Andersen, Andy Warhol, Sokrates, Gertrude Stein, die Edelweiß-Piraten, Andrea Bocelli, Hua Mulan,Jeanne D´Arc, Werner Herzog … das alles sind großartige Männer und Frauen, die es gewagt haben anders zu sein. Entstanden sind über 100 Geschichten von mutigen Kids, die ihren eigenen Weg gegangen sind, versammelt in einem inspirierenden Buch, das Söhne und Töchter, Neffen und Nichten begeistern und ihnen Mut geben wird, sie selbst zu sein.

Und dann selbstverständlich die Bücher, bei denen es einem schon in den Fingern gekribbelt hat, die einfach nicht länger warten können und endlich gelesen werden müssen.

Das Buch des Phönix / Nnedi Okorafor

Man hat sie vieles genannt – ein Forschungsobjekt, ein Ding, eine Abscheulichkeit.

Sie selbst nennt sich Phoenix und ist ein genetisches Experiment. Mit nicht mehr als zwei Lebensjahren
verfügt Phoenix über den Körper und den Verstand einer Erwachsenen – und über Kräfte jenseits aller Vorstellungskraft. Eines Tages jedoch beschließt sie, nach Antworten zu suchen und bricht aus dem mysteriösen Turm 7, ihrem Zuhause, aus, um zu erkennen, dass dieser keine Zuflucht war, sondern ein Gefängnis.

  1. River of Violence / Tess Sharpe
  2. Dark Palace Bd. 2 / Vic James
  3. Queen of Air and Darkness / Cassandra Clare
  4. Erebos / Ursula Poznanski
  5. Die Hütte im Wald / Marcus Banno
  6. Elm Haven / Dan Simmons
  7. Dunkelsommer / Stina Jackson
  8. Dark Elements Bd. 4 / Jennifer L. Armentrout
  9. Explorer Academy / Trudi Trueit
  10. Red Rising 4 / Pierce Brown
  11. Immerwelt Bd. 3 / Gena Showalter
  12. Spiel der Ehre / Marie Rutkoski
  13. Das Lied von Usgar / Salvatore
  14. Stories for Kids who dare to be different
  15. Das Buch des Phönix / Nnedi Okorafor

Nehmt ihr euch auch einen WTR, bzw. eine Leseliste vor? Oder entscheidet ihr lieber aus dem Bauch heraus?

8 comments found

  1. Hi liebe Jill,

    da hast du dir ja einiges für den Juli vorgenommen.

    Ich liebe die Bücher von Cassandra Clare und somit steht „Queen of Air and Darkness“ ebenso wie die beiden Vorgänger-Bände auf meiner Wunschliste.

    Von Ursula Poznanski habe ich tatsächlich ein paar Bücher im Regal stehen, da ich sie auf den Buchmessen immer so symphatisch fand. Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen etwas davon zu lesen. Shame on me.

    Ich habe mir auch eine kleine Leseliste für den Juli gemacht. Unter anderem möchte ich mir endich den Klassiker „Moby-Dick“ vornehmen. „Die Nickel-Boys“ von Colson Whitehead, „Nächstes Jahr in Havanna“ von Chanel Cleaton, „Verrückt nach Karten“ von Huw Lewis-Jones und „Der Junge im Dunkeln“ von Mervyn Peake.

    Liebe Grüße
    Bella

  2. Liebe Jill,

    da hast du dir ja einiges vorgenommen für den Juli.

    Ich bin besonders gespannt auf deine Meinung zum Cassandra Clare Buch, „Queen of Air and Darkness“ steht ebenso wie die zwei Vorgänger-Bände auf meiner Wunschliste.

    Von Ursula Poznanski habe ich zwar schon einige Bücher im Regal stehen, da ich sie auf den Buchmessen immer so symphatisch fand. Allerings habe ich noch keine passende Zeit gefunden um auch mal eines davon zu lesen. Shame on me.

    Ich habe mir auch eine kleine Liste für den Juli vorgenommen unter anderem möchte ich endlich den Klassiker „Moby-Dick“, „Die Nickel-Boys“ von Colson Whitehead, „Nächstes Jahr in Havanna“ von Chanel Cleaton, „Verrückt nach Karten“ von Huw Lewis-Jones und „Der Junge im Dunkeln“ von Mervyn Peake lesen.

    Liebe Grüße
    Bella

    1. Liebe Bella,

      ich auch, hihi.
      Queen of Air and Darkness habe cih schon angelesen, bin nur leider noch nicht so ganz reingekommen. Da war wohl mein Kopf noch nicht so frei, aber ich versuche es am Wochenende auf jeden Fall nochmal.
      Gestern habe ich auch mal in Erebos reingeschnuppert und zumindest der Anfang klingt schon mega cool.

      Da hast du dir ja tolle Bücher ausgesucht! Von Colson Whitehead hab ich auch noch was auf meinen SuB. Sollte ich wohl endlich mal lesen!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

      Liebe Grüße
      Jill

  3. Hey Jill 🙂
    Da hast du dir ja einiges vorgenommen! Ich hoffe, dass du viel schaffst und bin gespannt auf deine Rezis. Viele davon würde ich auch gerne lesen und bin daher gespannt, was du sagst 🙂 Besonders natürlich, wie immer, auf das Buch von Nnedi Okorafor. Ich muss auch endlich mal mein Buch von ihr lesen, welches hier seit der LBM wartet… ups 😀

    Alles Liebe,
    Sinah

    1. Danke, liebe Sinah!

      Ich werde berichten, haha. Ja, tatsächlich bin ich dann mit den deutschsprachigen Büchern von Nnedi durch, schnief. Ich hab jetzt noch ihre Witch Reihe (Fantasy Jugendbuch) auf Englisch bestellt, aber da habe ich doch Bammel, dass ich das sprachlich nicht packe.

      Liebe Grüße
      Jill

  4. Hallo Jill,
    da hast du dir aber eine sehr schöne Leseliste zusammengestellt. Erebos habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Ich fand die Geschichte richtig genial und freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzung. Auch Dark Palace 2 habe ich bereits gelesen. Da kannst du dich auch schon auf eine richtig spannende und gut durchdachte Fortsetzung freuen. Die Reihe steht momentan auf der Liste für den Jahresfavoriten ganz weit oben.
    Von Red Rising habe ich bislang erst den ersten Teil gelesen. Der hat mir sehr gut gefallen. Die Reihe muss ich auch unbedingt nochmal weiterlesen. Wie haben dir denn die Folgebände im Vergleich zum Auftakt gefallen?
    Jaaa und Spiel der Ehre. Der Band steht auch auf meiner Wunschliste. Teil 1 fand ich schon so genial. ❤
    Ich wünsche dir einen fantastischen Lesemonat. Ich bin mir sicher, den wirst du bei diesen Büchern auch haben :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Liebe Tanja,

      vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar!
      Bei Erebos habe ich jetzt mal reingelesen und allein die ersten Seiten haben mir wahnsinnig gut gefallan. Da bin ich schon richtig gespannt. Red Rising gehört zu meinen absoluten Herzensreihen und auch Band zwei und drei stehen dem Auftakt in nichts nach, finde ich zumindest. Nur das Setting wird halt ein anderes.
      Auf die Fortsetzung von Spiel der Macht freue ich mich auch schon sehr *.*

      Ganz liebe Grüße
      Jill

Kommentar verfassen